ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 112



                                               

Benjamin Keach

Keach kam schon als Kind mit Baptisten in Kontakt und nahm mit 15 Jahren deren Glaubensüberzeugungen an. Er wurde von Johannes Russel getauft und trat der Baptistengemeinde in seiner Nachbarschaft bei. Mit 18 Jahren begann er zu predigen, und er ...

                                               

William Kelly (Theologe)

William Kelly war ein nordirischer Spezialist für alte Sprachen, Bibelausleger, Autor und Prediger der Brüderbewegung.

                                               

Bertold Klappert

Bertold Klappert ist ein deutscher evangelischer Theologe und von 1974 bis 2004 Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

                                               

Wolfgang Kuhn (Biologe)

Wolfgang Kuhn war zuerst Arbeiter. Er studierte 1948 bis 1954 Botanik, Zoologie, Chemie, Geographie und Philosophie an der Universität Frankfurt am Main. Er war danach als Dozent an den Pädagogischen Hochschulen in Trier, Koblenz und Saarbrücken ...

                                               

Jean de Labadie

Jean de Labadie war ein mystischer Jesuit, konvertierte zur reformierten Kirche und wurde ein pietistischer Separatist.

                                               

Clarence Larkin

Clarence Larkin war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bibellehrer. Seine grafisch illustrierten Werke über die biblische Prophetie im Sinne des Dispensationalismus hatten großen Einfluss auf die Verbreitung dieser Bibelauslegung.

                                               

Johann Caspar Lavater

Johann Caspar Lavater, auch Johann Kaspar Lavater, war ein reformierter Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller aus der Schweiz in der Zeit der Aufklärung sowie ein Hauptvertreter der Physiognomik.

                                               

Odilo Lechner

Odilo Lechner OSB war ein deutscher Benediktiner, Ordenspriester und Abt der Abtei Sankt Bonifaz in München und Andechs. Bei seinem Verzicht auf das Amt des Abtes im Jahr 2003 war der weltweit dienstälteste Benediktinerabt.

                                               

Franz Julius Lütkens

Franz Julius Lütkens war ein deutscher evangelischer Theologe pietistischer Richtung und Hofprediger von Friedrich IV.

                                               

John F. MacArthur

John Fullerton MacArthur, Jr. ist ein US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor. Besondere Bekanntheit erlangte er durch sein Glaubenswerk Grace to You und seine Auftritte in der Talkshow Larry King Live. In der evangelikalen Welt is ...

                                               

Gordon MacDonald (Theologe)

Gordon James MacDonald, auch GMAC genannt, ist ein evangelikaler Pastor, Referent, Autor, geistlicher Berater von Bill Clinton und Mentor.

                                               

William MacDonald (Theologe)

William MacDonald ; † 25. Dezember 2007) war Präsident des Emmaus Bible College und Autor von 84 Büchern. Er gehörte der Brüderbewegung an.

                                               

Ulrich Mack (Theologe)

Ulrich Mack ist ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer, Dekan der evangelischen Landeskirche in Württemberg und von 2006 bis 2016 Regionalbischof der Prälatur Stuttgart.

                                               

Ulrich Friedrich Mack

Ulrich Friedrich Mack absolvierte von 1972 bis 1975 ein Chemiestudium. Danach war er als Unterrichtsassistent an der Fachhochschule Aalen sowie in der Industrie tätig. Von 1983 bis 1990 folgte ein Theologiestudium, bevor er 2002 an der Evangelisc ...

                                               

Esther Maria Magnis

Esther Maria Magnis ist eine deutsche Religionswissenschaftlerin, Historikerin, Autorin und Schriftstellerin, die 2012 mit ihrem Erstlingswerk Gott braucht dich nicht bekannt wurde.

                                               

Mohamed – Eine Abrechnung

Mohamed – Eine Abrechnung ist ein 2015 im Droemer-Verlag erschienenes, islamkritisches Sachbuch des deutsch-ägyptischen Politologen Hamed Abdel-Samad. Das Hauptthema des Buches bildet eine Darstellung des Lebens Mohammeds und der Entstehung des I ...

                                               

Dwight Lyman Moody

Moody stammte aus einfachen, handwerklichen und bäuerlichen Verhältnissen. Als er vier Jahre alt war, starb sein Vater Edwin und hinterliess seine Frau Betsey Holton mit neun Kinder und einer verschuldeten Farm. Der junge Moody war das sechste Ki ...

                                               

Abul Hasan Ali Nadwi

Sayyid Abul Hasan Ali Nadwi, auch Ali Miyan, war ein indischer Islamgelehrter, islamistischer Philosoph und eine einflussreiche Persönlichkeit des Islams, die über Indien hinaus auch im arabischen Raum und im Westen aktiv war. 1980 erhielt er den ...

                                               

Namkhai Norbu

Chögyal Namkhai Norbu Rinpoche war ein tibetischer Autor, Historiker und Dzogchen-Meister. Im Alter von zwei Jahren erkannten ihn Pelyül Karma Yangsid und Shechen Rabjam als Reinkarnation Trülku des großen Dzogchen-Meisters und Mitbegründers der ...

                                               

August Neander

August Johann Wilhelm Neander war ein deutscher evangelischer Theologe und Professor für Kirchengeschichte.

                                               

Watchman Nee

Watchman Nee war ein chinesischer Prediger. Mit den 1922 begonnenen Local churches trug er viel zur bedeutenden Tradition der chinesischen Hauskirchenbewegung bei. Er verfasste eine Vielzahl von Schriften. Watchman Nee verbrachte die letzten 20 J ...

                                               

Mark Noll

Mark Alan Noll ist ein US-amerikanischer Kirchenhistoriker, der als Hochschullehrer am Wheaton College und an der Universität Notre Dame in South Bend lehrte. Er gilt als einflussreicher evangelikaler Buchautor, Herausgeber und Institutsgründer, ...

                                               

Rainer Oberthür

Rainer Oberthür ist ein deutscher Autor von Büchern für Erwachsene und Kinder zu philosophischen, theologischen und biblischen Themen. Er ist seit 1989 Dozent für Religionspädagogik am Katechetischen Instituts des Bistums Aachen und war von 2002 ...

                                               

Bernardino Ochino

Bernardino Ochino oder Bernardino Occhino war ein reformatorischer Theologe aus Italien, der in der Schweiz, Augsburg, Straßburg und London als evangelischer Pfarrer wirkte.

                                               

Pierre-Robert Olivétan

Pierre-Robert Olivétan war ein reformierter Theologe, Lehrer und Bibelübersetzer der Genfer Bibel, der ersten französischen Bibel aus den biblischen Grundsprachen.

                                               

Huub Oosterhuis

Hubertus Gerardus Josephus Henricus Oosterhuis, genannt Huub, ist ein niederländischer katholischer Theologe und Dichter.

                                               

James Innell Packer

James Innell Packer, bekannt als J. I. Packer, ist ein eingebürgerter kanadischer Theologe in der evangelikalen anglikanischen Tradition; er wird als einer der einflussreichsten Evangelikalen des 20. Jahrhunderts angesehen. Er ist als emeritierte ...

                                               

Luitgardis Parasie

Luitgardis Parasie ist eine deutsche evangelische Pastorin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Familientherapeutin und Autorin.

                                               

Ulrich Parzany

Parzany beschäftigte sich schon vor dem Neuaufbruch des Islam in den 1970er Jahren mit dem Islam. Sein erstes Buch Jesus der Moslems, Jesus der Christen. Das Wichtigste aus Bibel und Koran zum Gespräch mit Moslems erschien 1968 im Aussaat-Verlag ...

                                               

Margitta Paul

Margitta Paul war viele Jahre Kindermissionarin. Heute ist sie in der Senioren- und Frauenarbeit tätig. Sie ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher für die Arbeit mit Kindern. Bekannt wurde sie mit der "Kinder-Mal-Bibel – zum Ausmalen un ...

                                               

Maria Luise Prean-Bruni

Maria Luise Prean-Bruni ist eine österreichische Missionarin in Uganda und Autorin mehrerer christlicher Bücher.

                                               

Qazi Mujahidul Islam Qasmi

Qazi Mujahidul Islam Qasmi war ein indischer islamischer Rechtsgelehrter, der zu den führenden muslimischen Persönlichkeiten seines Landes zählte.

                                               

Quaestiones disputatae

Die Quaestiones disputatae sind eine wissenschaftliche Buchreihe, die aktuelle und kontroverse Themen der Theologie in der Breite der theologischen Disziplinen behandelt. Die Reihe, die im Verlag Herder erscheint, umfasst derzeit 301 Bände.

                                               

Christian Thomas Rachlé

Rachlé wuchs als zweites von vier Kindern in Eferding in Oberösterreich auf. Seine Mutter stammte aus Oberösterreich, sein Vater aus Graz, Steiermark, wohingegen der Familienname eher auf Wurzeln in der französischen Schweiz hindeutet. Nach seine ...

                                               

Leonhard Ragaz

Leonhard Ragaz war ein evangelisch-reformierter Theologe, Pfarrer, Professor für Systematische und Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und Mitbegründer der religiös-sozialen Bewegung in der Schweiz. Er war ve ...

                                               

Uwe Rechberger

Uwe Rechberger ist ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer der Württembergischen Landeskirche und langjähriger Studienleiter des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen.

                                               

Religiöse Quellenschriften

Religiöse Quellenschriften ist eine von dem katholischen Priester Johannes Walterscheid, Studienrat in Bonn am Rhein, unter Mitarbeit zahlreicher Fachleute herausgegebene Buchreihe mit religiösen Quellenschriften aus verschiedenen Zeiten. Den Sch ...

                                               

Oral Roberts

Granville Oral Roberts war ein US-amerikanischer Heilungsprediger, Fernsehevangelist und Unternehmer. Er gilt als der Gründungsvater der Charismatischen Bewegung und war einer der bekanntesten und umstrittensten offensiv missionarischen Prediger ...

                                               

Alfred Saltzgeber

Alfred Saltzgeber war ein deutscher katholischer Theologe. Saltzgeber war von 1919 bis 1927 Stadtverordneter in Berlin und für die Zentrumspartei von 1927 bis 1930 Mitglied im Preußischen Staatsrat.

                                               

Sangharakshita

Sangharakshita war der Gründer des Western Buddhist Order und der Friends of the Western Buddhist Order. Er war Schriftsteller und Redner auf dem Gebiet der buddhistischen Lehre, besonders zum Thema Buddhismus im Westen.

                                               

Robert Schuller

Robert H. Schuller war ein US-amerikanischer Fernsehprediger, Gründer der Crystal Cathedral in Garden Grove, Kalifornien, die zur Reformed Church in America gehört.

                                               

Hildegard Sennlaub

Hildegard Horie Sennlaub ist eine deutsche Schriftstellerin, Musikpädagogin, Kinderbuchautorin und Rundfunkjournalistin.

                                               

Johannes Tauler

Johannes Tauler war ein deutscher Theologe, Mystiker und vor allem in Straßburg, Basel und Köln wirkender Prediger. Er war Dominikaner und zählte in seinem Orden zur neuplatonischen Strömung. Mit Meister Eckhart und Heinrich Seuse gehört er zu de ...

                                               

Teresa von Ávila

Teresa von Ávila war Karmelitin sowie Mystikerin. In der katholischen Kirche wird sie als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt. Daneben wird auch in der anglikanischen und evangelischen Kirche mit Gedenktagen an sie erinnert. Im Spanischen und Ita ...

                                               

Gerhard Tersteegen

Gerhard Tersteegen war ein deutscher Laienprediger und Schriftsteller. Er wirkte am Niederrhein als bedeutender Kirchenlieddichter und Mystiker des reformierten Pietismus.

                                               

Paul Tillich

Paul Johannes Tillich war ein deutscher und später US-amerikanischer protestantischer Theologe und Religionsphilosoph. Tillich gehört – zusammen mit Karl Barth, Dietrich Bonhoeffer, Rudolf Bultmann und Karl Rahner – zum Kreis einflussreicher deut ...

                                               

Reuben Archer Torrey

Reuben Archer Torrey war ein US-amerikanischer Erweckungsprediger und Theologe. Er ist besonders bekannt als Herausgeber der Buchreihe The Fundamentals und des Nachschlagewerkes Treasury of Scripture Knowledge.

                                               

Eberhard Troeger

Eberhard Troeger ist ein deutscher evangelischer Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland, Islamwissenschaftler und Autor.

                                               

Theodor Undereyck

Theodor Undereyck war ein evangelischer Pfarrer, geistlicher Schriftsteller und Wegbereiter des Pietismus in der deutschen reformierten Kirche.

                                               

Der Untergang der islamischen Welt

Der Untergang der islamischen Welt – Eine Prognose ist ein Buch des deutsch-ägyptischen Politologen Hamed Abdel-Samad. Das Buch erschien im Jahr 2010 im Droemer-Verlag.

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →