ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 125



                                               

Tom HoSbach

Im Alter von fünf Jahren stand Hoßbach erstmals für Fernseh- und Printwerbung vor der Kamera, bevor er 2004 seine erste Filmrolle erhielt. Seine erste Hauptrolle hatte er 2008 an der Seite von Jan Sosniok in dem Sat.1-Fernsehfilm Zoogeflüster. Er ...

                                               

Wilhelm HoSbach

Peter Wilhelm Heinrich Hossbach); † 7. April 1846 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe.

                                               

Wolfgang HoSbach

Wolfgang Hoßbach ist ein deutscher Kommunalpolitiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Am 28. Mai 1990 wurde er als Lehrer der erste frei gewählte Landrat des Landkreises Quedlinburg nach der Wende. Nach nur 16 Tagen legte er aufgrund ...

                                               

Heinz Hossdorf

Heinz Hossdorf absolvierte an der ETH Zürich ein Bauingenieurstudium bis und mit Vordiplom. Später wählte er die Technische Hochschule Aachen RWTH, um sein Fachstudium fortzusetzen. Gleichzeitig war er schon im Ingenieurbüro Rudolf Hascha in Base ...

                                               

Adolph Hosse

Adolph Hosse, auch Adolf Hosse, war ein deutscher Genre- und Pferdemaler sowie Grafiker der Düsseldorfer Schule.

                                               

Christian HoSe

Christian Hoße begann mit sechs Jahren beim DJK Unitas Haan mit dem Handball. In der C-Jugend wechselte er zur SG Solingen, mit der er deutscher B- und A-Jugendmeister wurde. Ab 2007 stand der 1.80 Meter große Linksaußen beim Bergischen HC unter ...

                                               

John Hosse

John-Dieter Hosse ist ein deutscher Künstler. Hosse studierte nach dem Abitur am Arnsberger Graf-Gottfried-Gymnasium an der Kunstakademie Münster bei Gunther Keusen und schloss 1997 als Meisterschüler ab. Von 1993 bis 2005 war er Mitglied der Kün ...

                                               

Karl Heinz Hosse

Nach seiner Ausbildung als Schriftsetzer arbeitete er zuletzt bei der Firma Interprint in der grafischen Abteilung Dekore auf den Oberflächen von Möbeln, Fußböden und im Innenausbau. Als eines der letzten verbliebenen Gründungsmitglieder gehört e ...

                                               

Aminollah Hossein

Aminollah Hossein war ein französischer Komponist neoromantischer Musik und ein Solist auf der Laute Târ. Seine Mutter war Perserin, sein Vater war ein aserbaidschanischer Kaufmann, der von Einwanderern aus dem Kaukasus nach Persien abstammte. Am ...

                                               

Ghulam Hossein

Die Familie Ghulam Hosseins kam während der Sadozai-Dynastie, in der Zeit von Emir Schir Ali Chan, aus dem Punjab im heutigen Indien nach Kabul und siedelte sich im Stadtviertel Kharābāt an. Dieses Stadtviertel ist dem Viertel Hinduguzar im Shor ...

                                               

Robert Hossein

Sein Vater war der iranische Komponist Aminollah Hossein, der sowohl im Iran als auch in Frankreich als Komponist bekannt war. Robert Hossein war drei Mal verheiratet. Seine erste, Ende 1955 geschlossene Ehe mit Filmpartnerin Marina Vlady endete ...

                                               

Hosseini Nassab

Seyyed Reza Hosseini Nassab ist ein schiitischer Ajatollah in Kanada und Präsident der schiitischen Ahlul Bayt Assembly in Kanada.

                                               

Mahmoud Hosseini Zad

Mahmoud Hosseini Zad ist ein iranischer Übersetzer zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur ins Persische. Er ist auch Schriftsteller, Dolmetscher, Literatur-Jurymitglied und Dozent. Er gilt im Iran als der bedeutendste Übersetzer deutschspra ...

                                               

Jalal Hosseini

Seyyed Jalal Hosseini ist ein iranischer Fußballspieler der seit 2014 beim Al-Ahli SC in der Qatar Stars League unter Vertrag steht.

                                               

Kambiz Hosseini

Kambiz Hosseini ist ein iranischer Komiker, Moderator, Schauspieler und Schriftsteller. Er ist bekannt als Fernsehmoderator der Parazit-Sendung bei der Voice of America - Persian News Network. Zurzeit lebt er in New York und produziert einen wöch ...

                                               

Khaled Hosseini

Khaled Hosseini ist ein amerikanischer Schriftsteller und Arzt tadschikischer und paschtunischer Abstammung.

                                               

Majid Hosseini

Hosseini startete seine Nationalmannschaftskarriere 2009 mit einem Einsatz für die iranische U-17-Nationalmannschaft und durchlief bis ins Jahr 2017 die U-21- und U-23-Nationalmannschaft seines Landes. Im Mai 2018 debütierte Hosseini während eine ...

                                               

Mehdi Hosseini

Seyed Mehdi Hosseini Bami ist ein iranischer Komponist und Musikwissenschaftler. Mehdi Hosseini Seyed Mehdi Hosseini Bami ist in Teheran 1979 geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung im Iran, wo er die Theorie der persischen Musik und Kom ...

                                               

Mohammad Hosseini (Diplomat)

Er verbrachte den größten Teil seiner Jugend im Landkreis Abhar in der iranischen Provinz Zandschan. 1981 wurde er an die Imam Sadiq University in Teheran aufgenommen wo er 1987 sein Master-Studium der Politikwissenschaft abschloss. Er setzte sei ...

                                               

Reza Hosseini

Reza Hosseini ist ein iranischer Straßenradrennfahrer. Reza Hosseini gewann 2008 eine Etappe bei der Taftan Tour. Bei der Tour of Milad du Nour wurde er 2008 Tagesvierter bei einer Etappe. In der Saison 2011 war er bei einem Teilstück der Milad D ...

                                               

Schamseddin Hosseini

Seyyed Schamseddin Hosseini ist ein iranischer Politiker. Er gehörte dem zweiten Kabinett von Mahmud Ahmadineschād als Minister für ökonomische Angelegenheiten und Finanzen an. Hosseini lehrte an der Islamische Azad-Universität Damavand, Payame N ...

                                               

Ardeshir Hosseinpour

Ardeshir Hosseinpour war ein iranischer Experte für Elektrodynamik. Hosseinpour promovierte 2002 in Physik an der Universität Schiraz. 2005 wurde er Mitbegründer des "Nuclear Technology Center" in Isfahan. 2007 starb Ardeshir Hosseinpour an einer ...

                                               

Rolf HöSelbarth

Rolf Hößelbarth war ein deutscher Gewerkschaftsfunktionär. Er war Vorsitzender der Gewerkschaft der Mitarbeiter der Staatsorgane und der Kommunalwirtschaft.

                                               

Mario Hossen

Hossen erhielt seine Ausbildung in Sofia, Wien und Paris. Im Alter von acht Jahren gab er sein Debüt als Solist mit Orchester. Zu seinen Lehrern gehörten Michael Frischenschlager und Gerard Poulet. Er trat mit namhaften Orchestern, wie etwa der A ...

                                               

Erich Hossenfelder

Nach dem Abitur am Gymnasium im westpreußischen Strasburg studierte Hossenfelder Rechtswissenschaft an der Albertus-Universität Königsberg und der Universität Greifswald. Er war Mitglied des Corps Masovia 1894 und des Corps Guestfalia Greifswald ...

                                               

Joachim Hossenfelder

Hossenfelder hatte als erster "Leiter der Glaubensbewegung Deutsche Christen" DC das Sonntagsblatt Evangelium im Dritten Reich mit dem Untertitel "Sonntagsblatt der Deutschen Christen" herausgegeben und sich darin als Autor betätigt. Die Zeitschr ...

                                               

Malte Hossenfelder

Malte Hossenfelder studierte Philosophie und klassische Philologie in Tübingen, Hamburg und Gießen. 1964 promovierte er in Gießen bei Hans Blumenberg. Er war zunächst in Gießen, dann in Bochum und ab 1970 in Münster Assistent Blumenbergs. 1973 ha ...

                                               

Carl Franz Hossfeld

Der Ebenist Hossfeld stammte ursprünglich aus Deutschland wohl aus dem heutigen Wartburgkreis und wanderte in die Schweiz ein. Nachdem er das Bürgerrecht von Bözingen bei Biel/Bienne erworben hatte, war es ihm erlaubt, an der Judengasse in Bern e ...

                                               

Frank-Lothar Hossfeld

Frank-Lothar Hossfeld war ein römisch-katholischer Theologe. Er gehörte zu den führenden alttestamentlichen Bibelwissenschaftlern in Deutschland.

                                               

Johannes HoSfeld

Nach dem Abitur am Luisengymnasium Berlin studierte Hoßfeld Rechts- und Staatswissenschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität. Als früherer Angehöriger der Berliner Landsmannschaft Normannia II wurde er am 31. Januar 1905 Corpsschleifenträger ...

                                               

Oskar Hossfeld

Seine Eltern waren der Maler und Zeichenlehrer Friedrich Hossfeld 1809–1881 und Luise Hossfeld geb. Kummer. Oskar war seit 1877 mit Sidonie geb. Trinius verheiratet und hatte mit ihr zwei Söhne und zwei Töchter. Sein Sohn Friedrich Hoßfeld, genan ...

                                               

Stefan Hossfeld

Hossfeld studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1989 bis 1992 absolvierte er eine Schauspielausbildung und Regieausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule von Ali Wunsch-König. Von 1993 bis 1996 übernahm er mehrere ...

                                               

Uwe HoSfeld

Uwe Hoßfeld ist ein deutscher Biologiehistoriker, Biologiedidaktiker und Publizist. Er ist außerplanmäßiger Professor für Didaktik der Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

                                               

Rüdiger Hossiep

Rüdiger Hossiep ist ein deutscher Wirtschafts- und Personalpsychologe sowie Eignungsdiagnostiker. Unter anderem ist er Hauptautor und Entwickler verschiedener psychologischer Testverfahren wie des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlich ...

                                               

Karl Hossinger

Hossinger erlernte nach dem Besuch der Volks- und einer weiterführenden Schule den Beruf des Kaufmanns. Danach studierte er Rechtswissenschaft. In diesem Fach wurde er 1928 zum Doktor promoviert. Von 1929 bis 1932 arbeitete er für eine Versicheru ...

                                               

Manfred HöSl

Manfred Hößl ist ein deutscher Kirchenmusiker und Herausgeber von Musikeditionen. Hößl studierte Kirchenmusik an der Fachakademie für ev. Kirchenmusik in Bayreuth, wo er die C-Prüfung ablegte. Er setzte seine Ausbildung fort an der Fachakademie f ...

                                               

Max HöSl

Max Hößl war ein deutscher Politiker. Nach bestandener Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk war Hößl zunächst als Zimmerer und Baupolier, von 1960 an für den Bund als Handwerker tätig. Er saß im Vorstand der AOK Tirschenreuth/Eschenbach/Kemnath, w ...

                                               

Albert HöSler

Albert Hößler war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und im Spanischen Bürgerkrieg sowie im Zweiten Weltkrieg ein Agent des sowjetischen Geheimdienstes NKWD.

                                               

Elias HöSler

Elias Hößler war ein aus Sachsen stammender, in der Oberpfalz und Franken tätiger Orgelbauer. Er begann 1690 eine Orgelbauerlehre bei Andreas Haß in Greiz im Vogtland, zog nach Hersbruck. Am 21. Oktober 1704 wurde er Bürger von Lauf in der Nähe v ...

                                               

Franz HöSler

Franz Hößler, auch Franz Hössler, war ein deutscher SS-Führer sowie Schutzhaftlagerführer im KZ Auschwitz, dem KZ Mittelbau und dem KZ Bergen-Belsen. Hößler wurde im Bergen-Belsen-Prozess als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt und hingerichtet.

                                               

Joachim HöSler

Joachim Hößler war ein deutscher Chirurg und Medizinalrat, der als langjähriger stellvertretender ärztlicher Direktor des Bergarbeiterkrankenhauses Stollberg/Erzgeb. und ärztlicher Leiter der Medizinischen Schule in Neukirchen/Erzgeb. durch sein ...

                                               

Adrian Hossli

Adrian Hossli ist ein Schweizer Kunstmaler, Bildhauer, Bühnenbildner, Theaterregisseur, Kulturschaffender, Ausstellungsinitiator und Kunstlehrer.

                                               

Roland von HöSlin

Roland Richard Ernst Balthasar von Hößlin war ein deutscher Offizier und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

                                               

Anton HöSlinger

Anton Hößlinger war ein deutscher Bahnpostinspektor. Er entwickelte das nach seinem Wohnort benanntes Wertungssystem im Schach, das Ingo-System. Es wurde im westdeutschen Schachsport bis 1992 verwendet. Im chinesischen Schach Xiangqi wird es bis ...

                                               

Thomas HoSmang

Thomas Hoßmang ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer, der unter anderem in der Fußball-Bundesliga für Dynamo Dresden aktiv war.

                                               

Gianluca Hossmann

Hossmann begann im Alter von fünf Jahren beim FC Thusis-Cazis aus dem Ostschweizer Kanton Graubünden mit dem Fussballspielen. In diesem ländlich geprägten Umfeld offenbarte sich sein Talent, weswegen ihm als Zwölfjähriger der Wechsel ins Team Gra ...

                                               

Konstantin-Alexander Hossmann

Hossmann studierte zwischen 1956 und 1962 Physik und Medizin in Göttingen, Paris, Hamburg, München und Berlin. 1963 promovierte er an der FU Berlin in Berlin zum Dr. med., 1968 promovierte er ein zweites Mal zum Docteur mention sciences an der Un ...

                                               

Munir Hossn

Hossn wuchs in Bahia auf. Er arbeitete zunächst mit Musikern wie Hermeto Pascoal, Roberto Mendes, Daniela Mercury, Lenine oder Gilberto Gil, international dann mit Alex Acuña, Javier Ruibal, dem Zawinul Syndicate, Quincy Jones und den Global Gumb ...

                                               

Ernst-Joachim Hossner

Hossner erlangte 1979 am Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde sein Abitur und absolvierte dann an der Universität Bielefeld ein Lehramtsstudium, welches er 1987 mit dem Staatsexamen abschloss. In seiner Examensarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema ...

                                               

Florian Hossner

Florian Hossner ist ein deutscher Handballtorwart. Florian Hossner begann mit dem Handball in Altenwalde. Später spielte er beim SV Mönkeberg und ab 2006 in der zweiten Mannschaft des THW Kiel. In der Saison 2008/09 wurde er in der Bundesligamann ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →