ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 19




                                               

Shadrack Hoff

Shadrack Hoff ist ein südafrikanischer Langstreckenläufer. Hoff wurde fünfmal südafrikanischer Meister, jeweils zweimal im 5000-Meter-Lauf 1993, 2001 und im Halbmarathon 1999, 2000 sowie einmal im 1500-Meter-Lauf 1996. Über 5000 m nahm er an den ...

                                               

Sky van Hoff

Im Alter von 16 Jahren ging Sky van Hoff unter Century Media Flagge auf seine erste Europatournee. Mit 17 Jahren unterschrieb er den ersten eigenen Plattenvertrag mit seiner Band Machinemade God beim amerikanischen Indie-Label Metal Blade Records ...

                                               

Stefan Hoff

Stefan Hoff ist ein deutscher Medienmanager. Er ist Geschäftsführer der nobeo GmbH, einem TV-Dienstleistungsunternehmen für Studio-, Außen- und Postproduktion mit Sitz in Hürth. Hoff ist zudem Vorstandsvorsitzender des Verbands Technischer Betrie ...

                                               

Stig Henrik Hoff

Stig Henrik Hoff ist der Sohn des Musikers Trygve Hoff. Er wuchs in Berlevåg in einem Lehrerhaushalt auf. Nach seinem Schulabschluss wollte er ursprünglich Musiker werden und tourte mit seiner damaligen Band als Drummer durchs Land. Nach einer au ...

                                               

Volker Hoff

Volker Hoff ist ein deutscher Betriebswirt, Lobbyist und Politiker. Vom 28. März 2006 bis 6. Februar 2009 war er Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund.

                                               

Walter Hoff (Pfarrer)

Die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg wurde Ende der 1960er Jahre auf Hoff aufmerksam. Sie untersuchte, ob er 1941/42 an Massenerschießungen des Einsatzkommandos 8 in der ...

                                               

Walter Hoff (Politiker)

Walter Hoff ist ein saarländischer Politiker. Hoff arbeitete nach der Volksschule ab 1938 für die Grube Velsen. Nach der Evakuierung im darauf folgenden Jahr war er Kalkulationsassistent für eine Maschinenfabrik in Aachen. 1942 wurde er zum Reich ...

                                               

Wilhelm Hoff

Wilhelm Hoff war ein Organisator des preußischen Eisenbahnwesens und gegen Ende des Ersten Weltkriegs kurzzeitig preußischer Minister der öffentlichen Arbeiten.

                                               

Albert Hoffa

Albert Hoffa laborierte bereits seit etwa zehn Jahren an Diabetes und einem Herzleiden, als sich während einer an Weihnachten 1907 aus beruflichen Gründen nach Antwerpen unternommenen Reise schwere Herzbeschwerden einstellten, die ihn zur Bettruh ...

                                               

James Phillip Hoffa

James Phillip Hoffa ist der einzige Sohn von James Riddle Hoffa und Josephine Hoffa geb. Poszywak. Er wurde drei Jahre nach seiner Schwester Barbara Ann Hoffa heute Barbara Ann Crancer am 19. Mai 1941 in Detroit Michigan geboren. Hoffa ist seit s ...

                                               

Jimmy Hoffa

James "Jimmy" Riddle Hoffa 30. Juli 1975; am 30. Juli 1982 gesetzlich für tot erklärt) war ein US-amerikanischer Gewerkschaftsführer mit Verbindungen zur amerikanischen Cosa Nostra. Als Präsident der Teamsters -Gewerkschaft war Hoffa in den USA a ...

                                               

Reese Hoffa

Reese Hoffa ist ein US-amerikanischer Kugelstoßer. Er war 2007 Weltmeister. Hoffa wurde kurz vor seinem fünften Geburtstag adoptiert. Er lebte bis zum Alter von sechs Jahren in Kentucky und zog dann nach Augusta. Nach seinem High-School-Abschluss ...

                                               

Theodor Hoffa

Theodor Hoffa war ein Kinderarzt, Sozialfürsorger und Mitglied der Bekennenden Kirche. Hoffa hieß ursprünglich mit Nachnamen Cohn ; die Familie war jüdischer Herkunft, hatte sich aber schon lange vom Judentum losgesagt. Im Vorfeld seiner Heirat n ...

                                               

Karl Hoffacker

Hoffacker studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Ab 1881 arbeitete er am Berliner Kunstgewerbemuseum, zunächst als Assistent und ab 1883 als Lehrer. 1886 wechselte er an die Königliche Kunstschule in Berlin- Charlottenburg. Von 1884 b ...

                                               

Paul Hoffaeus

Hoffaeus besuchte die Stiftsschule bei St. Martini in Emmerich. Es folgte ein Studium der Philosophie an der Universität Köln. 1552 gehörte er zu den ersten Studenten des Collegium Germanicum in Rom und fand 1554 durch Ignatius von Loyola Aufnahm ...

                                               

Johannes Hoffart

Nach einer Ausbildung an der Münchener Akademie unter Joseph Knabl brachten ihn weiterführende Studien 1869/72 nach Paris und in die Niederlande. Ab 1881 lebte er wieder in München, ab 1896 war er als Bildhauer in Berlin ansässig.

                                               

Hermann Hoffbauer

Hermann Hoffbauers Vater war Kaufmann. Gegen 1840 zog Hermann nach Berlin. Dort lernte er seine Frau Clara Becker 1830–1909 kennen, die Tochter des wohlhabenden Kommerzienrats Ludwig Becker war. Am 6. Oktober 1850 heirateten beide. Das Paar blieb ...

                                               

Jochen Hoffbauer

Jochen Hoffbauer wurde 1923 in Geppersdorf geboren und ist ab 1929 im nahe gelegenen Greifenberg aufgewachsen. 1941 zur Wehrmacht eingezogen, wurde er 1944 in der Ardennenschlacht verwundet, kehrte aber 1945 nach Kriegsende nach Schlesien zurück ...

                                               

Johann Christoph Hoffbauer

Johann Christoph Hoffbauer) war ein deutscher Philosoph. Hoffbauer war Professor an der Universität Halle.

                                               

Wilhelm Hoffbauer

Friedrich Wilhelm Ferdinand Hoffbauer) war ein deutscher Arzt und demokratischer Politiker in der Revolution von 1848/49. Nach der Revolution von 1848/49 floh er als einer der Forty-Eighters in die USA.

                                               

Wilhelm Hoffbauer (Politiker, 1801)

Friedrich Wilhelm Eduard Hoffbauer war ein deutscher Richter und Politiker. Hoffbauer war der Sohn des Kriminalrats und Justizkommissars bei der Regierung in Minden, Dietrich Wilhelm Hoffbauer und dessen Ehefrau Johanna Francisca geborene Leo. Ho ...

                                               

Finn Hoffding

Niels Finn Hoffding war ein dänischer Komponist. Hoffding war Schüler von Knud Jeppesen und Thomas Laub sowie von Joseph Marx in Wien und Paul Hindemith. Er unterrichtete mehr als vierzig Jahre am Königlichen Konservatorium Musiktheorie und Kompo ...

                                               

Harald Hoffding

Harald Hoffding war ein dänischer Philosoph, der in seinem Land im höchsten Ansehen stand. Er war zunächst als Lehrer tätig, bevor er 1883 Professor an der Universität Kopenhagen wurde. In seinen philosophischen Ansichten war er zunächst von Sore ...

                                               

Monckton Hoffe

Monckton Hoffe war ein irischer Autor. Hoffe schrieb am Anfang seiner Karriere Theaterstücke, von denen später einige verfilmt wurden. Als Autor der Originalgeschichte von Die Falschspielerin war Hoffe 1942 für den Oscar für die "Beste Originalge ...

                                               

Otfried Höffe

Otfried Höffe ist ein deutscher Philosoph, der insbesondere mit seinen Arbeiten zur Ethik, zu Aristoteles und zu Immanuel Kant bekannt geworden ist.

                                               

Wilhelm Luzian Höffe

Wilhelm Luzian Höffe war ein deutscher Sprechwissenschaftler, -pädagoge, Didaktiker und Sachbuchautor.

                                               

John H. Hoffecker

John Henry Hoffecker war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1899 und 1900 vertrat er den Bundesstaat Delaware im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Walter O. Hoffecker

Walter Oakley Hoffecker war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1900 und 1901 vertrat er den Bundesstaat Delaware im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Alexander Hoffelner

Hoffelner wuchs in Höflein an der Donau auf, besuchte das Gymnasium in Klosterneuburg und die Höhere Lehranstalt für Tourismus HLTW XIII Wien-Bergheidengasse und studierte dann Geschichte und absolvierte ein Lehramtsstudium Geschichte und Sozialk ...

                                               

Ernst Hoffenreich

Ernst Hoffenreich war ein österreichischer Politiker und Rechtsanwalt. Hoffenreich vertrat die SPÖ mehrfach im Burgenländischen Landtag. Er war Landesrat und Landtagspräsident.

                                               

Samuel Hoffenstein

Samuel Hoffensteins Eltern emigrierten im Jahr 1894 mit ihm in die Vereinigten Staaten. Er besuchte das Lafayette College in Easton, Pennsylvania, wo er 1911 seinen Abschluss machte. Seine berufliche Laufbahn begann er als Zeitungsreporter und wa ...

                                               

Hans von Hoffensthal

Hans von Hoffensthal war das Pseudonym eines österreichischen Schriftstellers und Arztes aus dem Bozener Bürgertum. Hoffensthal hat ein Werk von sieben Romanen, drei Novellen und einer Vielzahl von Feuilletons verfasst und galt dem Österreichisch ...

                                               

Abram Hoffer

Abram Hoffer war ein kanadischer Chemiker und Psychiater. Er erforschte unter anderem die Wirkung von LSD und Niacin bei Schizophrenie. Hoffers Theorien zur Megavitamin-Therapie für die Behandlung psychischer Erkrankungen werden von der Mehrheit ...

                                               

Aleš Höffer

Aleš Höffer war ein tschechischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hatte. Für die Tschechoslowakei startend erreichte er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 in Rom das Halbfinale. Bei den Leichtathletik-H ...

                                               

Doug Hoffer

Douglas R. Hoffer genannt Doug Hoffer ist ein US-amerikanischer Politiker, der seit 2013 State Auditor von Vermont ist.

                                               

Eric Hoffer

Eric Hoffer war ein sozialkritischer US-amerikanischer Philosoph und Autor. Seine Ideen hat er in zehn Büchern dargestellt, deren erstes, The True Believer, sowohl von ihm selbst als auch von der Kritik als sein bestes und wichtigstes angesehen w ...

                                               

Erwin Hoffer

Erwin "Jimmy" Hoffer ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Seinen Kosenamen "Jimmy" verdankt er seinem Nachwuchstrainer Karl Brauneder.

                                               

Hilmar Hoffer

Hilmar Hoffer ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Angriffsspieler schaffte mit Fortuna Düsseldorf 1966 und 1971 zweimal den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga.

                                               

Johann Hoffer (Turnlehrer)

Johann Hoffer wurde am 11. April 1823 in der niederösterreichischen Ortschaft Langenlois im damaligen Kaisertum Österreich geboren. An der Universität Wien studierte er von 1843 bis 1846 Rechtswissenschaft und danach von 1847 bis 1854 Medizin. Na ...

                                               

Klaus Hoffer

Klaus Hoffer studierte ab 1962 Germanistik, Altphilologie und Anglistik an der Karl-Franzens Universität in Graz. 1964/65 hielt er sich in den USA auf. Nach seiner Rückkehr setzte Hoffer sein Studium mit den Hauptfächern Germanistik und Anglistik ...

                                               

Paul Höffer

Er studierte zunächst bei Georgii, Bölsche, und Abendroth an der Kölner Musikhochschule. Nach einer Unterbrechung durch den Ersten Weltkrieg setzte er sein Studium ab 1920 an der Musikhochschule Berlin bei Franz Schreker fort. Ab 1923 unterrichte ...

                                               

Rüdiger Höffer

Rüdiger Höffer wurde im sauerländischen Attendorn geboren und absolvierte das Abitur am Rivius Gymnasium seiner Heimatstadt. Danach studierte er von 1981 bis 1988 Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und wirkte dort anschließend als W ...

                                               

Tony Hoffer

Tony Hoffer ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, Gitarrist und Toningenieur. Seine Arbeit an diversen Alben unter anderem den Kooks, den Thrills, Beck, Supergrass und Air wurden mit Gold- und Platin-Auszeichnungen gewürdigt, zudem wurden die ...

                                               

Markus Höffer-Mehlmer

Nach dem Abitur am Hölderlin-Gymnasium in Köln-Mülheim studierte er Sozialpädagogik in Köln und Pädagogik in Frankfurt/Main. Er promovierte in Pädagogik, Spanisch und vergleichender Sprachwissenschaft, dann habilitierte er sich in Pädagogik. Er a ...

                                               

Karl Hofferbert

Karl Hofferbert war ein deutscher Architekt und Regierungsbaumeister im Straßen- und Wasserbaufach. Er war Stadtbaudirektor der Stadt Eisenach und Burgbaurat der Wartburg.

                                               

Willi Hofferbert

Nach der Schulausbildung und Tätigkeit in einem Architekturbüro besuchte Willi Hofferbert ab 1912 die Kunstgewerbeschule Mainz. Die Ausbildung wurde durch die Teilnahme am Ersten Weltkrieg unterbrochen. Ab 1919 studierte er an der neu gegründeten ...

                                               

Friedrich Hofferberth

Johann Friedrich Hofferberth war ein hessischer Gutsbesitzer und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen. Friedrich Hofferberth war der Sohn des Müllermeisters Leonhard Hofferberth und dessen Ehefrau Anna ...

                                               

Robert Hofferer

Nach der Matura absolvierte Hofferer eine Ausbildung an der Universität Wien und erwarb den Magistertitel in einem Studium der Theaterwissenschaft und Kommunikationswissenschaft. Danach produzierte Robert Hofferer Theaterprojekte freier Gruppen i ...

                                               

Uwe Höfferer

Uwe Höfferer ist ein österreichischer Politiker und SPÖ-Landesgeschäftsführer. Er war von 2012 bis 2013 Abgeordneter zum Salzburger Landtag.

                                               

Ernst Ewald Albert Hofferichter

Als Sohn eines Kanzleiinspektor geboren, studierte Hofferichter nach dem Besuch des Glogauer Gymnasiums Rechtswissenschaften in Halle und Breslau. Während seines Studiums wurde er 1831 Mitglied der Alten Halleschen Burschenschaft Germania. Wegen ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →