ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 23




                                               

Jens Hoffmann (Psychologe)

Hoffmann wurde 1968 geboren. Er studierte Psychologie, Linguistik und Soziologie an der Technischen Universität in Darmstadt sowie an der University of Surrey in Guildford. In der Studienzeit hospitierte er beim psychologischen Dienst der Berline ...

                                               

Jerry Hoffmann

Hoffmann hatte 2010 einen ersten Durchbruch mit der Darstellung des Samir im Kinofilm Shahada, der im Wettbewerb der 60. Berlinale Premiere feierte und internationale Preise gewann. Er studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in Münche ...

                                               

Jim Hoffmann

Jim Hoffmann ist ein ehemaliger kanadisch-deutscher Eishockeyspieler, der auf der Position des Stürmers spielte. In der höchsten deutschen Spielklasse war er für den ESV Kaufbeuren aktiv.

                                               

Joachim Hoffmann

Joachim Hoffmann war ein deutscher Historiker, der sich vor allem mit der Militärgeschichte des Zweiten Weltkrieges befasste. Er gilt als Hauptvertreter der Präventivkriegsthese, die von der Geschichtswissenschaft widerlegt worden ist.

                                               

Joachim Hoffmann (Gewerkschafter)

Joachim Hoffmann besuchte die Volksschule und das Gymnasium seiner Geburtsstadt. Während des Zweiten Weltkrieges war er von 1940 bis 1945 Soldat der Wehrmacht. Er nahm am Überfall auf die Sowjetunion als Obergefreiter teil. 1945 geriet er in sowj ...

                                               

Joachim Hoffmann (Komponist)

Joachim Hoffmann fand in seiner Musikereigenschaft erste Erwähnung 1813 als in Wien lebender "Tonkünstler". Er wirkte dort als gesuchter Klavierlehrer und Lehrer für Musiktheorie und Generalbass. Zu den Schülern der von ihm betriebenen Privatschu ...

                                               

Joachim Hoffmann (Politiker)

Joachim Hoffmann war ein deutscher Politiker. Er war Bürgermeister der Ost-Berliner Stadtbezirke Treptow und Weißensee.

                                               

Joachim Hoffmann (SS-Mitglied)

Joachim Theodor Adolf "Jochen" Hoffmann war ein deutscher SS-Führer und Gestapo-Mitarbeiter. Er wurde vor allem als Kommandant des Konzentrationslagers Stettin-Bredow und als einer der Getöteten des sogenannten Röhm-Putsches bekannt.

                                               

João Aloysio Hoffmann

João Aloysio Hoffmann war ein brasilianischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Erexim.

                                               

Johann Hoffmann (Abt)

Hoffmann war Sohn eines Schneiders und stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Er kam als Kämmerling an den Hof nach Wien. 1569 ging er mit Scipione Lancellotti nach Rom. Dort studierte er Theologie und trat in den Benediktinerorden ein. In Peruggia ...

                                               

Johann Hoffmann (Aufständischer)

Johann Hoffmann wurde als ein Anführer des bayerischen Volksaufstandes 1706 in Braunau am Inn enthauptet. Der Landesdefensionkongress zu Braunau "Braunauer Parlament" übertrug Johann Hoffmann den Oberbefehl über eine Streitmacht von je nach Quell ...

                                               

Johann Hoffmann (FuSballspieler)

Johann "Hans" Hoffmann war ein österreichischer Fußballspieler, der in den 1920er Jahren zwei Meistertitel mit dem SK Rapid Wien gewann und 1929 einmal im Nationalteam zum Einsatz kam. In den 1930er Jahren gewann er auch Meistertitel in Deutsch-B ...

                                               

Johann Hoffmann (Mediziner)

Johann Hoffmann war ein deutscher Neurologe und Neuropathologe. Er studierte Medizin in Heidelberg, Straßburg und Berlin. 1882/1883 legte er das Staatsexamen ab und wurde Assistent von Nicolaus Friedreich, Adolf Weil und Wilhelm Erb. 1910 wurde e ...

                                               

Johann Hoffmann (Theaterdirektor)

Als Sohn eines Beamten trat er 1820 als Kanzleipraktikant in den Dienst des Wiener Magistrats. Daneben nahm er jedoch auch Gesangsunterricht bei dem Bruder der berühmten Tänzerin Fanny Elßler. 1826 debütierte er in der Titelrolle der Oper "Der Kl ...

                                               

Johann A. T. Hoffmann

Johann Anton Theodor Hoffmann war ein deutscher Lehrer sowie Mitglied und Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft.

                                               

Johann Adolf Hoffmann

Hoffmann besuchte seit 1694 das Katharineum zu Lübeck, studierte ab dem 2. Mai 1696 an der Universität Wittenberg, kehrte 1701 nach Holstein zurück und führte 1702 sein Studium an der Universität Kopenhagen weiter. Nach seinen Studien bereiste er ...

                                               

Johann Balthasar von Hoffmann

Johann Balthasar von Hoffmann war ein deutscher Advokat, Doktor beider Rechte, Rat und Drost des Grafen zur Lippe-Brake.

                                               

Johann Christian Hoffmann

Er war ältester Sohn und Schüler des Geigenbauers Martin Hoffmann 1654–1719. Sein Bruder war Christian Gottlieb Hoffmann 1691–1735. Seit spätestens 1712 ist er als Königlich Polnischer und Kurfürstlich Sächsischer Hofinstrumentenmacher nachzuweis ...

                                               

Johann Daniel Hoffmann

Hoffmann war der Sohn des Tübinger Rechtsprofessors Gottfried Daniel Hoffmann. Er studierte Philosophie und Rechtswissenschaft an der Universität Tübingen. Dort erlangte er zunächst die Magisterwürde in Philosophie und wurde 1765 zum Dr. iur. pro ...

                                               

Johann Eberhard Hoffmann

Hoffmann wurde als Sohn des aus Meiderich stammenden, seit 1699 in Delling lebenden Predigers Heinrich Hoffmann und dessen Frau Anna Katharina Garschagen, deren Familie aus Lennep stammte, geboren. Mittlerweile nach Elberfeld gezogen, heiratete e ...

                                               

Johann Franz Hoffmann

Johann Franz Hoffmann wurde 1699 oder 1701 als Sohn des Bürgers Johann Hoffmann in Glatz geboren, das zusammen mit der Grafschaft Glatz bis 1742 bzw. 1763 unmittelbar zu Böhmen gehörte. Über seine Ausbildung und seinen Werdegang ist wenig bekannt ...

                                               

Johann Friedrich Hoffmann (Jurist)

Johann Friedrich Hoffmann war ein kursächsischer Jurist und Kommunalpolitiker. Er war Bergrichter und Bürgermeister in der Amtsstadt Sangerhausen.

                                               

Johann Friedrich Hoffmann (Sänger)

Nach dem Gesangsstudium in Freiburg und in Düsseldorf bei Philipp Göpelt beginnt Hans Hoffmann eine intensive Konzerttätigkeit sowohl als Oratorientenor insbesondere bei Almuth Rößler, als auch auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik: Er wirkt ...

                                               

Johann Gottfried Hoffmann

Johann Gottfried Hoffmann studierte an den Universitäten Halle und Leipzig die Rechte, wurde 1788 Hauslehrer in Memel und übernahm 1792 die Administration der Pinnauer Fabrik bei Wehlau, gab diese Stellung aber 1798 wieder auf. 1803 als Bauassess ...

                                               

Johann Gottlieb von Hoffmann

Johann Gottlieb von Hoffmann war preußischer Generalmajor im Husaren-Regiment Nr. 5 sowie Erbherr auf Eltinehlen, Szameitschen und Jurlauben.

                                               

Johann Heinrich Hoffmann

Hoffmann war ein Schüler von Erhard Weigel und bis zu dessen Tod 1699 sein Adjunkt. Er begleitete ihn auf seiner Reise von 1696 bis 1697 nach Dänemark und Schweden. Der Vorgänger von Weigel auf dessen Lehrstuhl an der Universität Jena, Heinrich H ...

                                               

Johann Isaac Hoffmann

Johann Isaac Hoffmann war ein Politiker der Freien Stadt Frankfurt. Johann Isaac Hoffmann war der Sohn des Syndikus Friedrich Reinhard Hoffmann und dessen Ehefrau Magdalene geborene Göring. Er studierte ab 1771 Rechtswissenschaften an der Univers ...

                                               

Johann Josef Ignaz von Hoffmann

Hoffmann war Sohn eines hohen Beamten und Hofpfalzgrafen. Er erhielt zunächst Unterricht im elterlichen Haus. Am 9. Dezember 1791 wurde er in die philosophische Vorbereitungsschule immatrikuliert. Anschließend folgten Studien an der Philosophisch ...

                                               

Johann Joseph Hoffmann

Johann Joseph Hoffmann war ein deutscher Philologe sowie namhafter Kenner der chinesischen und japanischen Sprache. Hoffmann studierte in Würzburg Philologie und wandte sich dann nach Holland, wo er die chinesische und die japanische Sprache stud ...

                                               

Johann Michael Hoffmann (Mediziner)

Johann Michael Hoffmann war der Sohn eines Scharfrichters in Marburg. Er studierte erst in seiner Vaterstadt, später in Göttingen und Straßburg und promovierte in Straßburg 1766 mit der Dissertatio de mercurii sublimati virtute in affectibus inte ...

                                               

Johannes Hoffmann (Bildhauer)

Hoffmann war der Sohn des Schneidermeisters Andreas Martin Hoffmann und dessen Frau Catharina Wilhelmine geborene Jansen. Er ging als junger Mann nach Kopenhagen, um sich an der Akademie der bildenden Künste und ab 1862 unter Anleitung von Herman ...

                                               

Johannes Hoffmann (Chirurg)

Johannes Hoffmann ist ein deutscher Facharzt für Gefäßchirurgie. Er ist Universitätsprofessor und Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Phlebologie im Elisabeth-Krankenhaus Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Dialyses ...

                                               

Johannes Hoffmann (Politiker, 1867)

Johannes Hoffmann war ein deutscher Politiker der DtVP und SPD. 1919/20 war er Bayerischer Ministerpräsident.

                                               

Johannes Hoffmann (Politiker, 1889)

Hoffmann studierte von 1914 bis 1918 an den Universitäten in Bonn und Berlin Landwirtschaft und war von 1918 bis 1921 Geschäftsführer der Rheinischen Bauernvereine. Von 1921 bis 1945 war er Direktor der Landwirtschaftsschule Lindlar und anschließ ...

                                               

Johannes Hoffmann (Politiker, 1890)

Johannes Hoffmann war ein saarländischer Politiker. Er war der erste Ministerpräsident des Saarlandes.

                                               

Johannes Hoffmann (Theologe)

Johannes Hoffmann studierte Katholische Theologie und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Münster, München und Bonn, sowie Psychologie an der Universität Saarbrücken. 1972 promovierte er an der Universität Bonn bei Franz Böckle zum Dr. the ...

                                               

Jörg Hoffmann (Bildhauer)

Hoffmann besuchte von 1959 bis 1962 die Bildhauerklasse von Kurt Schwippert und Eugen Busmann an der Werkkunstschule Wuppertal. 1962 ging er zur Fortsetzung seines Studiums nach Berlin an die Hochschule für Bildende Künste zu dem Bildhauer Karl H ...

                                               

Jörg Hoffmann (Politiker)

                                               

Jörg Hoffmann (Rennrodler)

Jörg Hoffmann ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler. Der für den ASK Vorwärts Oberhof startende Hoffmann bildete zusammen mit Jochen Pietzsch in den 1980er Jahren eines der besten Duos im Doppelsitzer, die beiden waren die Gegenspieler der bund ...

                                               

Jörg Hoffmann (Schwimmer)

Hoffmann wurde 1991 bei den Weltmeisterschaften in Perth Weltmeister über 400 m und, mit der Weltrekordzeit von 14:50.36 min, über 1500 m Freistil. Zudem wurde er 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona Dritter über 1500 m Freistil. In Barc ...

                                               

Josef Hoffmann (Architekt)

Josef Franz Maria Hoffmann war ein österreichischer Architekt und Designer. Mit Koloman Moser war er Gründungsmitglied und einer der Hauptvertreter der Wiener Werkstätte.

                                               

Josef Hoffmann (Maler)

Hoffmann erhielt frühzeitig Unterricht im Zeichnen und war ein Schüler Sebastian Wegmayrs und für einige Monate an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er reiste im Alter von 18 Jahren mit einem Freund seines Vaters durch die Steiermark, Kroat ...

                                               

Josef Hoffmann (Sänger)

Josef Hoffmann, auch Joseph Hoffmann, war ein Sänger. Er ist ab 1765 als "Bass zum Choral" in der Kurfürstlich Bayerischen Hofkapelle in München nachgewiesen. Sein Jahresgehalt lag bei 152 Gulden. 1777 wurde er mit einem Jahresgehalt von 190 Guld ...

                                               

Joseph Hoffmann (Baumeister)

Joseph Hoffmann war ein deutscher Baumeister und Bauunternehmer, der auch kommunalpolitisch aktiv war und als Bürgermeister von Ludwigshafen am Rhein amtierte.

                                               

Joseph Marzell Hoffmann

Joseph Marzell Hoffmann war ein Schweizer Politiker und Richter. Von 1848 bis 1866 gehörte er dem Nationalrat an, von 1851 bis 1859 sowie von 1863 bis 1870 war er Regierungsrat des Kantons St. Gallen.

                                               

Julius Hoffmann (Architekt)

Julius Hoffmann war ein Heilbronner Architekt. Zu den in Stille Zeitzeugen und in Denkmaltopographie beschriebenen Werken von Julius Hoffmann gehören das 1949 errichtete Möbelhaus Bierstorfer, die 1953 eröffnete Handels- und Gewerbebank und das 1 ...

                                               

Julius Hoffmann (Landrat)

Julius Hoffmann studierte Rechtswissenschaft an der Universität Jena und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1828 wurde er Mitglied des Corps Franconia Jena. Im selben Jahr schloss er sich dem Corps Saxo-Borussia Heidelberg an. Nach dem St ...

                                               

Julius Hoffmann (Politiker)

Julius Hoffmann war Bergrat, Oberbürgermeister von Eisfeld und Mitglied des Reichstags des Norddeutschen Bundes.

                                               

Julius Hoffmann (Pädagoge)

Hoffmann erhielt seine erste Ausbildung an der Clausthaler Schule. 1829 ging er an die Universität Göttingen, an der er unter anderem bei Otfried Müller, Friedrich Christoph Dahlmann und Jacob Grimm Vorlesungen besuchte. Nach Abschluss des Studiu ...

                                               

Jürgen Hoffmann (Kieferchirurg)

Hoffmann ist in Marbach am Neckar aufgewachsen, wo er die Grundschule und das Gymnasium besuchte. Er studierte von 1986 bis 1992 Humanmedizin sowie von 1986 bis 1993 Zahnmedizin an der Universität Tübingen, wo er 1993 die Approbationen als Arzt u ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →