ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 25

                                               

Hans Joachim Ilgner

Hans Joachim Ilgner war ein deutscher Verleger und Chefredakteur der Wochenzeitschrift Der Schlesier. Nach seiner Kindheit in Schlesien fand Ilgner mit seiner Familie zuerst eine Heimat in Bayern. Im Jahre 1951 wurde Recklinghausen der neue Aufen ...

                                               

Karl Ilgner

Von 1883 bis 1886 studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule Berlin- Charlottenburg und arbeitete dann bei der AEG. 1892 wurde er im Maschinenbau-Unternehmen Gebr. Körting in Hannover Leiter der Abteilung elektrische Kraftübertragung ...

                                               

Markus Ilgner

Seine musikalische Prägung bestimmen Bands wie Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, David Bowie. Nachdem er unter dem Namen "Tachiones" einige Remixe für Jens Lissat auf dem Label Toolroom veröffentlicht hatte, festigte Ilgner seine Karriere 200 ...

                                               

Max Ilgner

Der Sohn des Sekretariatsleiters bei BASF besuchte die Schule in Düsseldorf und trat 1913 in die Hauptkadettenanstalt Lichterfelde bei Berlin ein. 1918 – noch kurz vor Ende des Ersten Weltkrieges – wurde er an die Front abkommandiert. Ilgner bega ...

                                               

Robert Ilgner

Robert Eduard Friedrich Ferdinand Ilgner war ein preußischer Generalmajor und Kommandant der Festung Minden.

                                               

Petras Ilgūnas

Petras Ilgūnas lernte am Rygiškių-Jonas-Gymnasium in Marijampolė und danach diente in der Armee Litauens. 1943 absolvierte er das Studium der Agronomie an der Lietuvos žemės ūkio akademija in Dotnuva Rajongemeinde Kėdainiai. Ab 1944 war er Agrono ...

                                               

Attila Ilhan

Attila Ilhan war ein türkischer Schriftsteller. Attila Ilhan war ein Lyriker, Essayist, Romancier und Journalist. Er war Bruder der Schauspielerin Çolpan Ilhan. Mehrere seiner Werke wurden verfilmt, für einige schrieb er selbst das Drehbuch.

                                               

John Ilhan

John Ilhan war ein türkischstämmiger australischer Geschäftsmann. Ilhans Eltern wanderten nach Australien ein, als er drei Jahre alt war. Als Studienabbrecher eröffnete er 1991 mit 1000 AU$, die er sich von seinen Eltern geliehen hatte, seinen er ...

                                               

Marsel Ilhan

Marsel Ilhan ist ein türkischer Tennisspieler. Er ist seit langer Zeit die Nummer eins seines Landes und der erste türkische Spieler, der in Wimbledon, ebenso wie bei den US Open und Australian Open sowie Roland Garros im Einzel die zweite Runde ...

                                               

Ilia II.

Ilia II. ; * 4. Januar 1933 in Ordschonikidse, Nordossetien-Alanien) ist ein georgischer orthodoxer Geistlicher. Er ist Katholikos-Patriarch der Georgischen Orthodoxen Kirche, Erzbischof von Mzcheta-Tiflis und Metropolit von Zchum-Abchasien.

                                               

Dennis Iliadis

Dennis Iliadis, griechisch Ντένης Ηλιάδης, ist ein griechischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler.

                                               

Ilias Iliadis

Ilias Iliadis ist ein aus Georgien stammender griechischer Judoka, der ursprünglich Dschardschi Swiadauri hieß. Sein größter Erfolg war 2004 der Sieg bei den Olympischen Sommerspielen in Athen mit erst 17 Jahren in der Gewichtsklasse bis 81 Kilog ...

                                               

Periklis Ilias

Periklis Ilias ist ein ehemaliger griechischer Radrennfahrer. Seinen größten Karriereerfolg erzielte Ilias bei den Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaften 2012 in Ornans, wo er den Titel gewann. Bei griechischen Meisterschaften gewann er im Jah ...

                                               

Iliazd

Ilya Zdanevič, genannt Iliazd ; war ein russisch-georgisch-französischer Autor, Typograph und Verleger. Iliazd gilt als einer der innovativsten Typographen des 20. Jahrhunderts. Er war einer der Begründer des russischen Futurismus und gehörte zum ...

                                               

Brana Ilić

Brana Ilić begann seine Profikarriere im Jahre 2003 beim FK Zemun. Von 2007 bis 2009 stand er beim FK Rad unter Vertrag. Die folgenden beiden Spielzeiten verbrachte der Stürmer beim FK Partizan Belgrad, mit dem er zum zweifachen serbischen Meiste ...

                                               

Branko Ilič

Ilic durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften Sloweniens und debütierte am 18. August 2004 für die A-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Montenegro 1:1. Sein einziges Tor erzielte er in der EM-Qualifikation 2016 beim 6:0-Sieg gegen San Ma ...

                                               

Christian Ilić

Ilić begann seine Karriere beim WSV St. Lambrecht. 2007 wechselte er zum FC Judenburg, 2010 zum SVU Murau. 2011 kehrte er zu St. Lambrecht zurück, wo er von da an in der Kampfmannschaft in der sechstklassigen Unterliga Nord B spielte. Nach dem Ab ...

                                               

Danilo Ilić

                                               

Dejan Ilic

Dejan Ilic ist ein deutscher Naturwissenschaftler und Manager. Zwischen dem 16. April 2007 und Juni 2009 war er Vorstandsvorsitzender der ARRI AG.

                                               

Dorde Ilić

Ilić begann seine Karriere bei OK Vranje. Von 2011 bis 2015 spielte der Mittelblocker bei MOK Derdap Kladovo und anschließend zwei Jahre bei OK Ribnica Kraljevo. 2017 wechselte er zum slowenischen Verein OK Salonit Anhovo. In der Saison 2018/19 w ...

                                               

Dragomir Ilic

Dragomir "Dragan" Ilic, kyrillisch Драгомир Илић, war ein serbisch-jugoslawischer Fußballtorhüter. Von 1949 bis 1961 absolvierte die Oberliga-Institution beim SV Werder Bremen in der damals erstklassigen Fußball-Oberliga Nord 311 Ligaspiele. Er n ...

                                               

Ivan Ilić

Ivan Ilić studierte an der University of California bis zum Abschluss Mathematik und Musik. Nach einem kurzen Studium am San Francisco Conservatory of Music absolvierte er seine weitere Ausbildung am Conservatoire Supérieur de Paris, die er mit e ...

                                               

Leon Ilić

Im September 2018 debütierte Ilić in einem Testspiel gegen Rumänien für die österreichische U-18-Auswahl.

                                               

Miroslav Ilić

Miroslav Ilić ist ein bekannter serbischer Volkssänger und Liedschreiber. Er ist auch unter dem Spitznamen Slavuj iz Mrčajevaca bekannt und hat mit vielen bekannten jugoslawischen Musikern zusammengearbeitet, unter anderem Lepa Brena. Zuletzt äuß ...

                                               

Momir Ilić

Momir Ilić ist ein ehemaliger serbischer Handballspieler. Er spielte zuletzt für den ungarischen Verein KC Veszprém und in der serbischen Nationalmannschaft. Seine Spielposition war im linken Rückraum. Ilić hat eine Körperlänge von 2.00 m. Er ist ...

                                               

Neven Ilic

                                               

Sanja Ilić

Aleksandar "Sanja" Ilić ist ein serbischer Komponist und Musiker. Im Jahr 1998 gründete er die Band Balkanika, mit der er Serbien beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon mit dem Lied "Nova Deca" vertrat. Von 1971 bis 1975 war Ilić als Keybo ...

                                               

Saša Ilić (FuSballspieler, 1970)

Saša Ilić begann seine Karriere bei Vardar Skopje und FK Partizan Belgrad, bevor er 1995 zu Busan IPark in die südkoreanische K League wechselte. Von 1997 bis 2000 verpflichtete ihn der Hamburger SV, bei dem er jedoch keinen einzigen Einsatz hatt ...

                                               

Saša Ilić (FuSballspieler, 1977)

Ilić wurde das erste Mal im Jahr 2000 in der Nationalelf von Serbien-Montenegro eingesetzt. Er nahm 2006 an der WM in Deutschland teil und erzielte gegen die Elfenbeinküste das 2:0 – das letzte Tor für Serbien und Montenegro, jedoch endete das Sp ...

                                               

Saša Ilić (Schriftsteller, 1972)

Saša Ilić ist ein serbischer Schriftsteller und Gründungsmitglied der Zeitschrift Beton, die seinerzeit in der Tageszeitung Danas erschien. Sein erster auf Deutsch übersetzter Roman erschien 2019 im Berliner eta-Verlag. Am 20. Januar 2020 erhielt ...

                                               

Stefan Ilić

Stefan Ilić ist ein serbischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut bei Hockey Milano Rossoblu unter Vertrag steht und mit dem Klub in der italienischen Serie B spielt.

                                               

Velimir Ilić

Ilić studierte an der Universität Belgrad und an der Universität Kragujevac. 1990 trat der serbischen Partei Srpski Pokret Obnove bei. Später wechselte er zur serbischen Partei Nova Srbija. Von 1996 bis 2004 war Ilić Bürgermeister von Čačak. Von ...

                                               

Vladimir Ilic

Ilic spielte als Jugendlicher bei den Berlin Bears und den Berlin Adlern. Mit der Herrenmannschaft der Adler wurde der in der Verteidigung eingesetzte, 1.95 Meter große Spieler 1990 und 1992 deutscher Meister. 1994 wechselte er zu den Hamburg Blu ...

                                               

Acun Ilıcalı

Acun Ilıcalı ist ein türkischer Filmproduzent und Moderator. Außerdem ist er Gründer und Eigentümer, verfügt aber nicht über den gesamten Anteil, der Fernsehproduktionsfirma Acun Medya. Bekannt wurde er durch die Fernsehshow Acun Firarda.

                                               

Ivo Iličević

Sein Debüt für die kroatische U-21-Nationalmannschaft gab er am 30. Mai 2007 gegen eine kroatische Regionalauswahl, gegen die er innerhalb von zwanzig Minuten drei Tore erzielte. In seinem dritten Länderspiel am 6. Juni 2007 markierte er beim 3:2 ...

                                               

Josip Iličić

Iličić debütierte für Slowenien in einem Freundschaftsspiel gegen Australien am 11. August 2010.

                                               

Adrian Ilie

Adrian Bucurel Ilie ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler. Der Stürmer bestritt insgesamt 305 Spiele in der rumänischen Liga 1, der spanischen Primera División, der türkischen Süper Lig und der Schweizer Super League. Als Nationalspieler ...

                                               

Andrew Ilie

Andrew Ilie ist in Bukarest in Rumänien, geboren. Seine Familie floh mit ihm als er 10 Jahre alt war. Sie verbrachten danach ein Jahr in einem Flüchtlingslager in Österreich, bevor sie nach Australien auswandern durften. In Australien konnte Ilie ...

                                               

Sabin Ilie

Sabin Ilie ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler, der in der Bundesliga für Energie Cottbus aktiv war. Er ist der Bruder des ehemaligen rumänischen Nationalspielers Adrian Ilie.

                                               

Silviu Ilie

Silviu Ilie ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit Sommer 2016 beim FC Dunărea Călărași in der rumänischen Liga II unter Vertrag.

                                               

Albert Ilien

Albert Ilien war ein deutscher Erziehungswissenschaftler und katholischer Theologe sowie Professor für Pädagogik an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

                                               

Bruno Ilien

Bruno Ilien fuhr in den 1980er- und 1990er-Jahren bevorzugt die beiden 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Spa. In Le Mans debütierte er 1984 und erreichte mit dem 26. Gesamtrang 1993 seine beste Endplatzierung bei diesem Langstreckenrennen. In Spa ...

                                               

Andrei Ilienko

Ilienko trat international erstmals bei der Weltmeisterschaft 2015 in Erscheinung, als er für die Georgische Nationalmannschaft in der Division III auf dem Eis stand und mit seiner Mannschaft Platz fünf von sieben Teams belegte. Obwohl er hinter ...

                                               

Adrian Iliescu

Iliescu studierte an der Musikhochschule Lübeck, wo er ein Schüler von Christiane Edinger war und 2006 mit dem Diplom abschloss. 2010 erlangte er das Konzertexamen an der Musikhochschule Hamburg bei Kolja Blacher. Durch den US-amerikanischen Quar ...

                                               

Ion Iliescu

Ion Iliescu ist ein rumänischer Politiker. Er war von Dezember 1989 bis 1996 sowie von 2000 bis 2004 Präsident Rumäniens.

                                               

Mihai Iliescu

Aurel Mihai Iliescu ist ein ehemaliger rumänischer Bobfahrer. Iliescu begann 1998 mit dem Bobsport und wurde im selben Jahr in den Nationalkader aufgenommen. In der Weltcup-Saison 2004/05 war er Pilot im Zweier- und Viererbob. Bei der Bob-Weltmei ...

                                               

Octavian Iliescu

Octavian Iliescu wurde als ältestes Kind in eine Beamtenfamilie geboren. Er hatte eine Schwester und einen Bruder. Schon mit neun Jahren begann er Münzen zu sammeln. Er besuchte die Schulen in Balș und Craiova, um am Nationalkolleg in Oltenien zu ...

                                               

Gheorghe Iliescu-Călinești

                                               

Ivica Iliev

Nachdem Iliev sieben Jahre für Partizan Belgrad spielte, wechselte er 2004 zum FC Messina nach Italien. Er unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Italienern. Im Januar 2006 wechselte er zu dem damaligen Drittligisten Genoa CFC. Messina hol ...

                                               

Velizar Iliev

Velizar Iliev ist ein ehemaliger amerikanischer Sportler bulgarischer Herkunft, der im Modernen Fünfkampf aktiv war. 1986 hatte er bei den Junioren-Weltmeisterschaften für Bulgarien Gold gewonnen. Aber sein anschließender Dopingtest war positiv a ...

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →