ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 29

                                               

Inoue Kowashi

Inoue Kowashi bzw. am 6. Februar 1844 in Takebe, Kumamoto-han, Provinz Higo; † 17. März 1895) war ein bedeutender japanischer Staatsmann, der sich insbesondere in den Bereichen der Verfassungskunde und der Bildungspolitik der Meiji-Zeit erfolgrei ...

                                               

Manji Inoue

Manji Inoue ist ein japanischer Töpfer und Keramikkünstler. Er wurde 1995 als Lebender Nationalschatz für das Wichtige Immaterielle Kulturgut "Keramikherstellung" deklariert. Trotz der Familientradition im Keramikhandwerk, besuchte Manji Inoue im ...

                                               

Inoue Masakichi

Der in der Präfektur Kyoto geborene Inoue Masakichi schloss 1908 die Kaiserlich Japanische Heeresakademie ab. Von 1933 bis 1935 war er Befehlshaber des Militärdistrikts Tsu bevor er zum Befehlshaber des 6. Infanterieregiments wurde. 1936 übernahm ...

                                               

Masanori Inoue

Masanori Inoue ist ein früherer japanischer Bobfahrer und Skeletonpilot. Masanori Inoue startete für die Oberschule Urayasu der Tōkai-Universität, zwischenzeitlich auch für die Juntendō-Universität und den Sportartikelhersteller Mizuno. Er war zu ...

                                               

Masaru Inoue (Astronom)

Masaru Inoue ist ein japanischer Astronom. Er ist ein profilierter Asteroidenentdecker, der bis heute Stand Jan. 2010 12 Asteroiden entdeckte.

                                               

Inoue Masashige

Inoue Masashige ; † 27. März 1661 in Edo) stieg im Laufe seiner Karriere zum Großinspekteur der frühen Edo-Zeit auf und verfolgte in dieser Funktion die Unterdrückung des Christentums in Japan ebenso wie die Übernahme nützlichen europäischen Wiss ...

                                               

Inoue Mitsuharu

Inoue Mitsuharu ; † 30. Mai 1992) war ein japanischer Schriftsteller. Inoue trat nach dem Zweiten Weltkrieg der Kommunistischen Partei Japans bei und publizierte in der Zeitschrift Shin Nihon Bungaku. Nach der Veröffentlichung des kritischen Roma ...

                                               

Naoya Inoue

Naoya Inoue ist ein japanischer Profiboxer und ehemaliger WBC-Weltmeister im Halbfliegengewicht und WBO-Weltmeister im Superfliegengewicht, sowie aktueller WBA- und IBF-Weltmeister im Bantamgewicht. 2018/19 gewann er das Turnier World Boxing Supe ...

                                               

Inoue Sadae

Der in der Präfektur Kumamoto geborene Inoue Sadae war der dritte Sohn eines Polizeioffiziers. Nach dem Besuch einer Militärgrundschule besuchte er die Kaiserlich Japanische Heeresakademie, welche er 1908 abschloss. Er nahm mit dem 44. Infanterie ...

                                               

Inoue Shigeyoshi

Inoue schloss 1909 die Marineoffiziersakademie als Zweitbester seines Jahrgangs ab. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg diente er als Marineattaché in der Schweiz und in Frankreich, bevor er von 1922 bis 1924 die Marinehochschule besuchte. Von ...

                                               

Shigeyoshi Inoue (Chemiker)

Shigeyoshi Inoue ist ein japanischer Chemiker. Inoue studierte an der Universität Tsukuba, an der er 2008 bei Akira Sekiguchi promoviert wurde. Als Post-Doktorand war er bis 2010 als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und der Japan So ...

                                               

Shinya Inoué (Zellbiologe)

Shinya Inoué war ein japanisch-US-amerikanischer Zellbiologe und Mikroskopeur. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt lag in der Mikroskopie lebender Zellen.

                                               

Shin’ya Inoue (Filmeditor)

Shin’ya Inoue war von 1961 bis einschließlich 1979 bei mehr als 70 Filmprojekten für den Filmschnitt verantwortlich. 1970 gehörte er zum Schnitt-Team von Tora! Tora! Tora! und wurde hierfür mit seinen Kollegen Pembroke J. Herring und James E. New ...

                                               

Inoue Shumpei

1923 debütierte Inoue für die japanische Fußballnationalmannschaft. Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Far Eastern Championship Games 1923.

                                               

Takehiko Inoue

Takehiko Inoue ist ein japanischer Mangaka. An der Universität war er im Basketball-Club, was sich auf sein späteres Werk auswirken sollte. Vor dem Beginn seiner Karriere arbeitete er als Assistent von Tsukasa Hojo, dem Zeichner von City Hunter u ...

                                               

Takeshi Inoue

                                               

Taki Inoue

Takachiho "Taki" Inoue ist ein ehemaliger japanischer Automobilrennfahrer. 1994 und 1995 bestritt er insgesamt 18 Formel-1-Rennen, konnte jedoch keine Meisterschaftspunkte sammeln. Inoue gilt als klassischer Paydriver und bezeichnete sich 2013 in ...

                                               

Takuto Inoue

Takuto Inoue startete 2011 und 2012 bei den Badminton-Juniorenweltmeisterschaften. 2011 wurde er dabei Fünfter im Herrendoppel, 2012 gewann er Silber in der gleichen Disziplin. 2012 folgten Starts bei den China Masters, der Japan Super Series und ...

                                               

Tetsuaki Inoue

Tetsuaki Inoue wurde 1984 nationaler Meister in Japan, wobei er im Herrendoppel mit Shōkichi Miyamori erfolgreich war. Weitere Medaillen gewann er 1983, 1985, 1986 und 1987. 1986 erkämpfte er sich Gold im Einzel bei den Erwachsenenmeisterschaften.

                                               

Tomoya Inoue

Tomoya Inoue wurde bei den nationalen japanischen Titelkämpfen 2007 Dritter im Herreneinzel. Bei den Osaka International 2009 belegte er Rang neun im Einzel. Ein Jahr später kämpfte er sich bei den US Open durch die Qualifikation, schied dann abe ...

                                               

Toshiaki Inoue

Toshiaki Inoue ist ein ehemaliger japanischer Dreispringer. 1969 gewann er Bronze bei den Pacific Conference Games, 1972 wurde er Zwölfter bei den Olympischen Spielen in München, und 1974 siegte er bei den Asienspielen in Teheran. Bei den Olympis ...

                                               

Toshihiko Inoue

Toshihiko Inoue ist ein japanischer Jazzmusiker. Toshihiko Inoue arbeitete ab den 1970er-Jahren in der japanischen Jazzszene; erste Aufnahmen entstanden 1974/75 mit dem Jazzensemble S.A.S. Family der Aoyama Gakuin University und 1978 mit Hideto K ...

                                               

Yasushi Inoue

Nach Ende des Pazifikkriegs begann Inoue seine Karriere als Schriftsteller. Das Thema für seinen Roman Der Stierkampf 1949 fand er in der chaotischen Nachkriegsgesellschaft Japans. Der Roman wurde 1950 mit dem angesehenen Akutagawa-Preis ausgezei ...

                                               

Yoshihisa Inoue

Yoshihisa Inoue ist ein japanischer Politiker, Generalsekretär der Kōmeitō und Abgeordneter im Shūgiin, dem Unterhaus des nationalen Parlaments. Inoue arbeitete nach Abschluss seines Studiums an der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät der Tōhok ...

                                               

Inoue Yūichi

Inoue gehörte zu den bedeutendsten Vertretern der Modernen Kunst und avantgardistischen Kalligraphie Japans im 20. Jahrhundert. Die Vertreter dieser avantgardistischen und abstrakten Richtung lösten die Kalligraphie von ihrem literarisch-textlich ...

                                               

Yūichi Inoue (Pianist)

Yūichi Inoue ist ein japanischer Jazzpianist. Yuichi Inoue arbeitete in Tokyo ab den 1990er-Jahren in der Band des Schlagzeugers Masahiko Osaka, mit dem auch erste Aufnahmen entstanden Twelve ; 1994, außerdem mit Delfeayo Marsalis Musachi, 1996 u ...

                                               

Daniel Inouye

Daniel Ken Inouye war ein US-amerikanischer Politiker und von 1963 bis zu seinem Tod US-Senator für den Bundesstaat Hawaii. Er gehörte der Demokratischen Partei an und war seit 2009 als Vorsitzender des Investitionsausschusses einer der einflussr ...

                                               

Rustam Inoyatov

Rustam Rasulovich Inoyatov ist ein usbekischer Regierungsbeamter, Generaloberst und ehemaliger Chef des Nationalen Sicherheitsdienstes von Usbekistan.

                                               

Inportunus

Flavius Inportunus war ein römischer Patricius und Konsul zu Beginn des 6. Jahrhunderts n. Chr. Inportunus gehörte zur alten aristokratischen Familie der Decier. Er war Sohn des Konsuls des Jahres 480, Caecina Decius Maximus Basilius. Im Jahr 509 ...

                                               

Inpu-em-anch

Inpu-em-anch ist der Name eines hohen, altägyptischen Beamten, der während der späten 3. Dynastie und eventuell noch zu Beginn der 4. Dynastie wirkte. Er wird allgemein in die Herrschaft der Könige Huni und Snofru datiert.

                                               

Inpy

Inpy war ein hoher altägyptischer Beamter mit dem Amtstitel Vorsteher der Torwache, der unter Sesostris II. und Sesostris III. amtierte. Er ist vor allem von seiner monumentalen Grabanlage in Lahun bekannt. Inpy trug verschiedene Titel, wie Mitgl ...

                                               

Jürg von Ins

Von Ins studierte an den Universitäten Zürich und Paris Ethnologie und Religionswissenschaft. Er wurde 1979 in Zürich mit einer Arbeit zum kulturellen Aufbruch um 1968 promoviert. Bis Mitte der 1980er Jahre beschäftigte er sich mit esoterischen L ...

                                               

Natxo Insa

Insa begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend des Traditionsklubs FC Valencia. 2006 begann er für die Reservemannschaft des Vereins, für die FC Valencia Mestalla aufzulaufen. 2007 wurde er dann in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen un ...

                                               

Giuseppe Insalaco

Giuseppe Insalaco war ein italienischer Politiker und Mafia-Gegner. Er wurde von Mitgliedern der Cosa Nostra ermordet.

                                               

John Insalaco

John Insalaco) ist ein US-amerikanischer Lokalpolitiker und Bürgermeister von Apache Junction in Arizona. Geboren im Bundesstaat New York an der Ostküste zog Insalaco 1970 in den Südwesten der Vereinigten Staaten. Zuerst lebte er in Globe Arizona ...

                                               

Adolf Insam

Adolf Tommaso Insam ist ein ehemaliger italienischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer, der während seiner aktiven Karriere von 1969 bis 1984 für den HC Gherdeina in der Serie A1 spielte. Sein Sohn Marco ist ebenfalls ein professioneller ...

                                               

Alex Insam

Alex Insam, dessen ältere Schwester Evelyn Insam ebenfalls als Skispringerin aktiv war, begann wie sie auch früh mit dem Skisport. Im August 2011 gab er sein internationales Debüt bei FIS-Junioren-Springen in Hinterzarten. Nach einem weiteren Jun ...

                                               

Ernst Insam

Ernst Insam ging 1952 nach Wien, um dort bei Sergius Pauser an der Akademie der bildenden Künste und bei den Professoren Schwarz und Herbert an der Akademie für angewandte Kunst zu studieren. Bis etwa 1965 war der Künstler vorwiegend als Gebrauch ...

                                               

Heribert Insam

Heribert Insam ist ein österreichischer Mikrobiologe und Universitätsprofessor an der Universität Innsbruck. Er ist bekannt für seine Arbeiten auf den Gebieten Mikrobiellen Ökologie, darunter anaerobe Vergärung, Bodenmikrobiologie, mikrobiologisc ...

                                               

Leo Insam

Leo Giuseppe Insam ist ein italienischer Eishockeyspieler, der zuletzt beim HC Gherdeina in der italienischen Serie A2 unter Vertrag stand.

                                               

Luis Insam

Luis Insam auch Luis Insam-Tavella war ein südtiroler Bildhauer. Er steht in einer langen Tradition der Bildhauerei in Gröden.

                                               

Marco Insam

Marco Insam ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2018 wieder beim HC Bozen in der Erste Bank Eishockey Liga unter Vertrag steht. Sein Vater Adolf war ebenfalls Eishockeyspieler.

                                               

Jon Insana

Jonathan Insana ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2011 für die Vienna Capitals in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt.

                                               

Samuel Insanally

Samuel Rudolf Insanally ist ein guyanischer Politiker und Diplomat. Er war von 2001 bis 2008 Außenminister seines Landes und saß als Präsident der 48. Generalversammlung der Vereinten Nationen 1993/94 vor.

                                               

Semier Insayif

Semier Insayif, Sohn einer österreichischen Mutter und eines irakischen Vater, ist als freier Schriftsteller, Kunst- und Kulturmanager, Fitnessberater sowie Kommunikations- und Verhaltenstrainer tätig. Zudem leitet er Schreibwerkstätten in Schule ...

                                               

Franz Inselkammer (Brauer, 1902)

Franz Inselkammer stammte ursprünglich aus Siegertsbrunn. Die Familie Inselkammer bewirtschaftete dort seit ca. 300 Jahren einen Hof, dem später eine Gastwirtschaft und ein Sägewerk folgten. Die Gastwirtschaft im Gut Siegertsbrunn wurde 1877 von ...

                                               

Franz Inselkammer (Brauer, 1935)

Franz Inselkammer ist ein deutscher Braumeister und Unternehmer aus der Familie Inselkammer. Er ist Inhaber der Brauerei Aying.

                                               

Jannik Inselkammer

Sein Vater war der Münchner Brauunternehmer Hans Inselkammer, ein Cousin von Franz Inselkammer, dem Besitzer der Brauerei Aying, und von Peter Inselkammer, dem Wirt der Gaststätte Platzl in München. Inselkammer studierte Wirtschaftswissenschaften ...

                                               

Peter Inselkammer (Gastronom, 1940)

Peter Inselkammer ist der jüngste der drei Söhne von Franz Seraph Inselkammer und dessen Frau Maria Kreszenz Zehentmair. Seine Brüder sind Franz * 1935 und August Inselkammer 1938–2019. Seine berufliche Laufbahn begann nach der Ausbildung zum Bra ...

                                               

Peter Inselkammer (Gastronom, 1970)

Peter Inselkammer ist das älteste der drei Kinder von Peter sen. und Josefa "Peppi" Inselkammer und damit Enkel von Franz Seraph Inselkammer. Er hat eine Schwester und einen Bruder. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er eine Ausbildung zum H ...

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →