ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 32




                                               

Roland Höfling

Höfling begann seine Laufbahn in der Jugend der Spvgg Seligenstadt. Von den Sportfreunden Seligenstadt wechselte er 1977 zum Zweitligisten FSV Frankfurt. Dort absolvierte er in vier Jahren 127 Spiele 2 Tore. Obwohl sportlich die Klasse gehalten w ...

                                               

Wolfram Höfling

Höfling studierte ab 1973 Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Ägyptologie an der Universität Bonn. Nach dem Magisterexamen 1978 bestand er 1981 sein erstes juristisches Staatsexamen. Von 1981 bis 1984 leistete er seinen juristischen Vorbe ...

                                               

Wolfgang Höflinger

Wolfgang Höflinger kam 1960 von der Sportvg Feuerbach zu den Stuttgarter Kickers. In drei Saisons der zweitklassigen 2. Oberliga Süd und einer in der Regionalliga Süd absolvierte er für die Kickers 70 Spiele und erzielte dabei 30 Tore. Später zog ...

                                               

Sven Axel Hoflund

Sven Axel Hoflund war ein schwedischer Professor für Veterinärmedizin an der Universität Stockholm. 1940 beschrieb er erstmals das später nach ihm benannte Hoflund-Syndrom beim Hausrind.

                                               

Germ Hofma

Gerben "Germ" Hofma war ein niederländischer Fußballspieler, der für die VV Heerenveen aktiv war. Der Stürmer spielte zweimal in der niederländischen Nationalmannschaft.

                                               

Ignaz Hofmacher

Ignaz Hofmacher ist ein österreichischer Politiker und Landwirt. Hofmacher war von 1994 bis 2007 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

                                               

Claus Hofmair

Über das Leben des Claus Hofmair sind in Augsburger Urkunden einige Details überliefert. Das Ehepaar hatte mindestens vier Kinder: Claus, Elsbeth, Barbara und Afra werden genannt. Der gleichnamige Sohn wurde ebenfalls Apotheker. Laut den Steuerre ...

                                               

Adam Hofman

Adam Hofman ist ein polnischer Politiker und seit 2005 Abgeordneter des Sejm in der V. und VI. Wahlperiode und war Vorsitzender des Forum der Jungen PiS. Er bestand das Abitur am IV. Allgemeinbildenden Lyceum "Ignacy Paderewski" in Kalisz und stu ...

                                               

Florentijn Hofman

Florentijn Hofman besuchte die Christelijke Academie voor Beeldende Kunsten Christliche Akademie der Bildenden Künste in Kampen Niederlande heutiger Name: ArtEZ Art & Design Zwolle, welche er 2000 abschloss. Danach besuchte er den Master-Studieng ...

                                               

Glenn Hofman

Er begann im Alter von 10 Jahren Billard zu spielen, inspiriert durch seinen Vater. In seiner Jugend wechselte er von der Freien Partie zum Dreiband und wurde Schüler des Nationaltrainers Christ van der Smissen. In den Jahren 2009 und 2011 gewann ...

                                               

Ota Hofman

Ota Hofman, auch Ota Dvorský, war einer der bekanntesten tschechischen Schriftsteller der Kinder- und Jugendliteratur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und Drehbuchautor.

                                               

René Hofman

René Hofman ist ein niederländischer ehemaliger Fußballspieler. Er war in der Eredivisie für Roda JC, Feyenoord und Fortuna Sittard aktiv und machte ein Länderspiel für die Niederlande.

                                               

Vlastislav Hofman

Vlastislav Hofman war ein tschechischer Architekt, Städteplaner, Architekturtheoretiker, Maler, Grafiker und Szenograph.

                                               

Wlastimil Hofman

Hofman war der Sohn des Tschechen Ferdinand Hofmann und dessen polnischer Frau Teofila, seine tschechische Namensform, unter der er auch geboren wurde, lautet Vlastimil Hofmann. Bereits 1889 kam er nach Polen, wo er in Krakau die Schule besuchte. ...

                                               

Michael Hofmann de Boer

Michael Hofmann de Boer ist ein deutscher Musiker und Filmkomponist aus München. Michael Hofmann de Boer ist seit Beginn 1966 als Multiinstrumentalist und Sänger bei der Band Sahara tätig. Seit 1990 schreibt er Musik für deutschsprachige Fernsehp ...

                                               

Edmund Hofmann von Aspernburg

Edmund Hofmann von Aspernburg absolvierte sein Studium an der Wiener Akademie der Bildenden Künste. Zu seinen Lehrern gehörten F. Bauer, Carl Kundmann und Caspar von Zumbusch. 1873 erhielt Hofmann von Aspernburg den Reichel-Preis. Der Bildhauer w ...

                                               

Adolf Hofmann

Adolf Hofmann war ein österreichischer Montangeologe und Paläontologe. Adolf Hofmann schloss 1875 sein Studium an der Bergakademie Leoben als Diplom-Bergingenieur ab. 1885 habilitierte er sich ebenda in Paläontologie. Hofmann war von 1876 bis 188 ...

                                               

Albert Hofmann

Albert Hofmann wuchs als ältestes von vier Geschwistern auf. Als sein Vater, ein Werkzeugmacher, schwer erkrankte, musste er zum Familienunterhalt beitragen und absolvierte daher eine kaufmännische Lehre. Währenddessen bereitete er sich auf seine ...

                                               

Albert Hofmann (Architekt)

Albert Hofmann war ein deutscher Architekt sowie langjähriger Redakteur und Herausgeber der Deutschen Bauzeitung. Albert Hofmann wuchs als Sohn eines Gärtnereibesitzers in Karlsruhe- Durlach auf und studierte Architektur an der Technischen Hochsc ...

                                               

Albert Josef Hofmann

Albert Josef Hofmann war ein Schweizer Physiker, der sich mit Teilchenbeschleunigerphysik und experimenteller Elementarteilchenphysik befasste.

                                               

Albrecht Hofmann (Musiker)

Albrecht Hofmann ist ein deutscher Dirigent und Musikdirektor. Hofmann war von 1977 bis 1993 Musikdirektor in Zwickau und von 2002 bis 2006 Vorsitzender der Schumann Gesellschaft. Albrecht Hofmann ist bei den internationalen Robert Schumann Wettb ...

                                               

Albrecht Hofmann (Wirtschaftsprüfer)

Albrecht Hofmann studierte Wirtschaftswissenschaften und wurde zum Dr. oec. promoviert. Er war zusammen mit seiner Frau Anneliese als Wirtschaftsprüfer tätig und ging 1993 als Seniorpartner der Kanzlei Hetzelt und Müller in Ruhestand. Albrecht Ho ...

                                               

Albrecht W. Hofmann

Hofmann absolvierte das Abitur in Ravensburg. Anschließend studierte er für ein Jahr an der Duke University in Durham North Carolina, USA, dann weiter Geologie an der Universität Freiburg. Danach studierte er weiter Geochemie mit den Nebenfächern ...

                                               

Alex Hofmann (Bürgermeister)

Alex Hofmann war der Bruder von Willy Hofmann, der 1904 die Geschäftsleitung der Firma Gebr. Klingenberg in Detmold übernahm. Am 4. Juni 1909 starb Willy Hofmann im Alter von 39 Jahren und Alex Hofmann übernahm ab 1910 die Geschäftsführung. Am 10 ...

                                               

Alex Hofmann (Rennfahrer)

Alexander "Alex" Hofmann ist ein ehemaliger deutscher Motorradrennfahrer und TV-Moderator. Er ist der erste deutsche Motorradrennfahrer, dem es gelang, in seinem ersten Jahr auf einem 250-cm³-Motorrad im Straßenrennsport im selben Jahr Deutscher ...

                                               

Alfred Hofmann

Hofmann studierte in den Jahren von 1895 bis 1904 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, seine Lehrer waren die Bildhauer Edmund von Hellmer und Caspar von Zumbusch. 1905/1906 unternahm er eine Studienreise nach Italien. 1906 wurde er mit ...

                                               

Alois Hofmann

Alois Hofmann ist ein deutscher Kickboxer. 1982 wurde er in Basel Vize-Europameister im Semikontakt-Kickboxen und 1985 errang er in London den Weltmeistertitel im Vollkontakt-Kickboxen. Er ist Trainer im Verein KBV-Hof und trainierte mehrere Spor ...

                                               

Andreas Hofmann (FuSballspieler, 1986)

In Schwäbisch Gmünd geboren, begann Hofmann in seiner Heimatstadt beim Stadtteilclub SG Bettringen seine Karriere, wo er bis 2005 blieb. Als 19-Jähriger wechselte er zum 1. FC Normannia Gmünd und spielte zwei Jahre in der Oberliga Baden-Württembe ...

                                               

Andreas Hofmann (Kletterer)

Andreas "Andi" Hofmann ist ein deutscher Kletterer und Klettertrainer. Er wurde insbesondere in den 1990er Jahren durch die Erstbegehung schwerer Routen und Boulder in der Fränkischen Schweiz bekannt. Er betreut den Bayernkader und ist Mitglied i ...

                                               

Andreas Hofmann (Leichtathlet)

Hofmann liebäugelte lange mit dem Fußball bis ihn sein Vater von der Leichtathletik überzeugen konnte, wo er beim heimischen TV Kirrlach zunächst als Mehrkämpfer begann und als solcher zur MTG Mannheim wechselte. Der Kontakt war durch den Bürgerm ...

                                               

Andreas Hofmann (Rennfahrer)

Hofmann wurde 1985 auf einer vom Kölner Rolf Jung vorbereiteten Kawasaki GPZ 1000 RX der erste Deutsche Meister in der Superbike-Klasse. 1989 und 1990 gewann er auf einer Honda RC30 des Eckert -Teams Superbike-Titel Nummer zwei und drei. Bis heut ...

                                               

Andreas Joseph Hofmann

Andreas Joseph Hofmann) war ein deutscher Philosoph und Revolutionär und einer der Hauptakteure der Mainzer Republik. Als Vorsitzender des Rheinisch-deutschen Nationalkonvents rief er am 18. März 1793 die erste Republik in Deutschland aus, den Rh ...

                                               

Antonius Hofmann

Nach dem Studium der Katholischen Theologie empfing Hofmann am 13. April 1936 in Passau das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend war er zunächst als Kooperator in Heining 1940 bis 1946, mit Unterbrechung durch den Kriegsdienst von 1941 bis 1 ...

                                               

Armin Hofmann

Armin Hofmann ist ein Schweizer Grafiker, Bühnenbildner, Buchgestalter, Bildhauer und ehemaliger Dozent der Schule für Gestaltung Basel.

                                               

Arne Hofmann

Arne Hofmann ist ein deutscher Arzt, Facharzt für Innere und Psychosomatische Medizin, Psychotraumatologe, EMDR-Trainer und Begründer eines EMDR-Ausbildungsinstituts in Deutschland. Er führte die in den USA entwickelte Psychotherapiemethode EMDR ...

                                               

Arthur Hofmann

Arthur Hofmann, mit vollem Namen Max Arthur Hofmann, war ein deutscher Politiker. Er ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen kommunistischen Aktivisten Arthur Hoffmann.

                                               

Artur Hofmann

Artur Hofmann war ein deutscher Politiker. Er war Mitglied der KPD-Initiativgruppe Ackermann und von 1949 bis 1952 sächsischer Innenminister, später unter anderem Hauptabteilungsleiter beim Ministerium für Staatssicherheit.

                                               

August Hofmann (Jurist)

August Hofmann war ein seit 1895 im badischen Staatsdienst stehender Jurist und wurde 1930 in den Ruhestand versetzt.

                                               

August Konrad Hofmann

Johann August Konrad Hofmann, ab 1827 Freiherr von Hofmann war ein hessischer Verwaltungsbeamter und Politiker.

                                               

Augustin Hofmann

Hofmann war Sohn eines Lehrers. Dieser wurde zunächst Schulleiter in Baden und kehrte anschliessend an die Klosterschule in Einsiedeln zurück. Hofmann selbst trat in den Benediktinerorden ein. 1572 feierte er seine Profess und nach seiner Befassu ...

                                               

Augustus Hofmann

Der sich selbst als "Profizuschauer" bezeichnende Augustus Hofmann führt seit 1987 einen Feldzug gegen die Auswüchse der modernen Fernsehens und verlieh von 1989 bis 2008 jährlich auf der Frankfurter Buchmesse den Preis der beleidigten Zuschauer, ...

                                               

Bernd Hofmann (Drehbuchautor)

Hofmann ließ sich Anfang/Mitte der 1920er Jahre von Ferdinand Gregori künstlerisch ausbilden und studierte überdies an der Universität Köln. 1926 trat Hofmann sein erstes Festengagement als Regisseur in Mönchengladbach an, im Jahr darauf ging er ...

                                               

Bernd Hofmann (FuSballfunktionär)

Hofmann studierte von 1990 bis 1994 an der Universität Leipzig Sportmarketing sowie Sportmanagement. Nach Abschluss des Studiums bis 1998 fand Hofmann seine erste Anstellung als Geschäftsführer des OSC Berlin. 1998 begann Hofmann eine Tätigkeit a ...

                                               

Bernd Hofmann (FuSballspieler)

Bernd Hofmann war ein deutscher Fußballspieler. In der obersten Fußballklasse des DDR-Fußballverbandes, der Oberliga, war er für Dynamo Dresden und Dynamo Berlin aktiv.

                                               

Bernhard Hofmann (Musikwissenschaftler)

Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater München Lehramt Musik an Gymnasien, 1. Staatsexamen 1983 und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1994 promovierte er mit einer Arbeit zur Geschichte der bayerischen Sc ...

                                               

Bernhard Hofmann (SA-Mitglied)

Hofmann trat 1915 als Freiwilliger in das sächsische Fußartillerie-Regiment Nr. 19 ein und nahm mit dem Dienstgrad eines Leutnants der Reserve am Ersten Weltkrieg teil. Im Sommer 1919 führte er eine Einheit im Freikorps Württembergische Freiwilli ...

                                               

Caspar Hofmann

Caspar Hofmann war Professor der Medizin an der Nürnberger Universität Altdorf. Hofmann war Sohn eines Schmieds. Er studierte Philosophie und Medizin in Leipzig, Straßburg, Altdorf, Padua und Basel bei Matthäus Dresser, Philipp Scherbius, Nicolau ...

                                               

Daniel Hofmann (Naturbahnrodler)

Hofmanns erster grosser internationaler Wettkampf war die Weltmeisterschaft 2011 in Umhausen. Der Sportler des Schlittel- und Rodelclubs Grindelwald war mit 14 Jahren jüngster Teilnehmer und belegte im Einsitzer den 36. Platz unter 40 gewerteten ...

                                               

Daniel Hofmann (Theologe)

Daniel Hofmann oder Hoffmann ; † 30. November 1611 in Wolfenbüttel) war ein deutscher lutherischer Theologe, Philosoph und Hochschullehrer.

                                               

Detlef Hofmann

Detlef Hofmann ist ein ehemaliger deutscher Kanute und jetziger Kanutrainer. Der Kanurennsportler des WSV Mannheim-Sandhofen wurde bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 Olympiasieger im Vierer-Kajak über 1000 m und beendete anschließend sei ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →