ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 46




                                               

Edvard Holm

Holm studierte in Kopenhagen Philologie und Geschichte und wurde 1865 Dozent und 1868 Professor für Geschichte an der Universität Kopenhagen. 1883 und 1891 amtierte er als Rektor der Universität. Nachdem er über die Geschichte des Altertums mehre ...

                                               

Espen Beranek Holm

Beranek begann seine musikalische Laufbahn als Klarinettist, später spielte er Gitarre, Bass und Synthesizer. In den 1970er Jahren trat er mit verschiedenen kleinen Bands auf. 1981 debütierte er mit der Single Dra te hælvete, die 18000-mal verkau ...

                                               

Gerd Holm

Gerd Holm war ein deutscher Schriftsteller, der durch seine Jugendbücher über Ministranten bekannt wurde. Holm veröffentlichte seine Reihe über Schiffsjungen und andere katholische Abenteuerromane in Bad Emser Tarcisius Verlag.

                                               

Gerhard Holm

Holm bezog 1872 die Universität Uppsala und promovierte dort 1883 in den Fächern Mineralogie und Geologie. Bereits seit 1875 arbeitete er bei der schwedischen Geologie-Behörde Sveriges geologiska undersökning und beschrieb dabei eine große Anzahl ...

                                               

Gunnar Holm

Gunnar Holm wurde 1933 erster nationaler Juniorenmeister in Dänemark. Bei den Erwachsenen war er 1939 im Herrendoppel mit Niels Kjems erfolgreich. Er repräsentierte Dänemark 1935, 1938 und 1939 gegen Wales sowie 1939 und 1943 gegen Schweden im Na ...

                                               

Hannes Holm

Holm Karriere als Regisseur begann 1987 bei der Fernsehserie Bröderna Olsson. Für die im Jahr 1990 erschienene Mini-Serie S*M*A*S*H war er für acht Episoden als Regisseur verantwortlich. Einige Jahre später verfasste er für diese Serie für sieben ...

                                               

Hans Henning Holm

Hans Henning Holm studierte nach dem Abitur, das er 1928 an der Neumünsteraner Holstenschule ablegte, Anglistik und romanische Sprachen an der Universität Kiel. Anschließend arbeitete er im Ausland als Übersetzer, Lektor, Redakteur und Schriftste ...

                                               

Heinrich Holm

Heinrich Holm ; † 28. April 1892 in Hohenhörn) war ein deutscher Fahnenmaler und Freizeitarchäologe im historischen Kern von Holstein. Als Beauftragter des Kieler Museum vaterländischer Alterthümer lieferte er für die in der zweiten Hälfte des 19 ...

                                               

Henrik Holm

Holm begann im Alter von fünf Jahren Tennis zu spielen. Seine Eltern waren beide mit diesem Sport verbunden; seine Mutter war Tennistrainerin und sein Vater war ehemaliger schwedischer Davis-Cup-Spieler. Holm wurde 1988 Tennisprofi und trat in de ...

                                               

Ian Holm

Vor seiner Karriere als Film- und Fernsehschauspieler war Holm Mitglied der Royal Shakespeare Company. 1965 spielte er für die BBC-Verfilmung Der Krieg der Rosen -Stücke Heinrich VI. Teil 1–3 und Richard III. Richard III. Er spielte außerdem in e ...

                                               

Jacob Holm (Handballspieler)

Jacob Tandrub Holm ist ein dänischer Handballspieler. Er steht beim deutschen Verein Füchse Berlin unter Vertrag.

                                               

Jens Holm

Jens Holm ist ein schwedischer Politiker. Er ist seit 2006 Mitglied des Europäischen Parlaments für die schwedische Vänsterpartiet, in der Fraktion Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke. Im April 2009 wurde sein Buch EU inifrån – berät ...

                                               

Johan Holm

Johan Holm gewann nach mehreren Nachwuchstiteln in Schweden und Bronze bei der Junioren-Europameisterschaft 1997 im Jahr 2001 die Hungarian International. Im gleichen Jahr nahm er auch an der Badminton-Weltmeisterschaft teil. 2002 startete er bei ...

                                               

Jörg Holm

Jörg Holm war ein deutscher Schauspieler. Die Vielseitigkeit dieses Schauspielers zeigte sich vor allem im modernen Repertoiretheater. Große Beachtung fand auch seine Interpretation des Narren in Alban Bergs Wozzeck an der Mailänder Scala.

                                               

Kjeld Holm

Holm studierte an der Universität Aarhus und erwarb 1972 den Magistergrad in Ideengeschichte sowie 1974 das Examen in Theologie. Danach war Holm als lutherischer Pfarrer in Vejlby, einem Vorort von Aarhus, tätig und unterrichtete nebenamtlich an ...

                                               

Korfiz Holm

Korfiz Holm war der Sohn des deutschbaltischen Fabrikanten Diedrich Holm und seiner Ehefrau, der Lehrerin und Schriftstellerin Mia Holm, einer gebürtigen Schwedin. Korfiz Holm wuchs in Moskau und Riga auf. 1892 kam er mit seiner Mutter nach Lübec ...

                                               

Kris Holm

Kris Holm ist ein kanadischer Einradfahrer, Vorreiter des Mountain Unicycling und gewann unter anderem die Weltmeisterschaft im Unicycle Trial 2002. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Vancouver.

                                               

Lars Holm

Im Februar 2017 wurde Holm, als Nachfolger von Flottillenadmiral Frank Lenski, Kommandeur des Marineunterstützungskommandos. Auf diesem Dienstposten erhielt er dann auch selbst die Beförderung zum Flottillenadmiral.

                                               

Lasse Holm

Lasse Holm ist ein schwedischer Schlager-Komponist und Sänger. Seit den 1960er Jahren spielte Holm in Pop- und Rockbands. Ab den 1980er Jahren betätigte er sich verstärkt als Komponist, darunter für die schwedische Band Chips. Er nahm von 1978 bi ...

                                               

Leif-Erik Holm

Leif-Erik Holm ist ein deutscher Politiker und seit 2017 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. Er ist seit 2013 mit einer Unterbrechung im Jahr 2014 einer der Co-Landesvorstandssprecher der AfD Mecklenburg-Vorpommern ...

                                               

Michael Holm

Holm wuchs nach seiner Vertreibung 1945 zusammen mit seiner Zwillingsschwester Mechthild in Erlangen auf, wo er das Gymnasium Fridericianum besuchte. Wegen seiner musikalischen Ambitionen musste er zum Abiturjahr die Schule wechseln. Nach dem Abi ...

                                               

Michael Peter Holm

Michael Peter Holm war ein deutscher Charakterdarsteller, der seit den 1950er Jahren auf zahlreichen deutschen Staats- und Stadttheaterbühnen zu sehen war.

                                               

Niels Holm (Bischof)

Niels Holm ist ein evangelisch-lutherischer Theologe und war von 1991 bis 2003 Bischof des Bistums Ribe der Dänischen Volkskirche.

                                               

Niels Holm (Politiker)

Niels Holm wurde als Polizist ausgebildet und leitete die Polizeistation in Narsaq. Von 1972 bis 1975 war er selbstständig. Anschließend arbeitete er als Dolmetscher im Landesrat, bevor er bis 1979 Übersetzer für die Atuagagdliutit war. Nebenher ...

                                               

Nino Holm

Holm spielte bei der Ersten Allgemeinen Verunsicherung das Keyboard 1977–1995 und war ein Gründungsmitglied der Band. 1977 suchte die damals noch unter dem Namen Antipasta auftretende Band einen neuen Gitarristen. Holm überredete seinen Freund Th ...

                                               

Ole Holm

Ole Holm nahm an den Olympischen Zwischenspielen 1906 in Athen in vier Disziplinen teil. Im Dreistellungskampf mit dem Freien Gewehr gewann er im Mannschaftswettbewerb gemeinsam mit Albert Helgerud, John Moller, Gudbrand Skatteboe und Julius Braa ...

                                               

Per Holm

Zwischen 1918 und 1926 bestritt er 17 Länderspiele für die norwegische Nationalmannschaft. Am 18. September 1921 erzielte er beim 3:0-Sieg Norwegens in einem Freundschaftsspiel gegen Schweden in Stockholm seinen einzigen Treffer in einem Ländersp ...

                                               

Per Daniel Holm

Holm, Sohn des Geistlichen Alexander Holm und dessen Frau Christina Elisabeth Askergren, besuchte bis 1855 das Technische Institut Teknologiska Institutet in Stockholm. 1856 arbeitete er als Ingenieur bei der Eisenbahngesellschaft Köping-Hult, an ...

                                               

Peter Alberg Holm

Manchmal wird Peter Alberg Holm mit Petur Alberg, dem Komponisten der färöischen Nationalhymne, Tú alfagra land mítt Du mein schönstes Land, verwechselt, deren Text von Símun av Skardi stammt. Peter Alberg ist der Sohn des Gemeindepfarrers von No ...

                                               

Philip Holm

Philip Holm ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Januar 2020 beim Lausanne HC aus der Schweizer national League unter Vertrag steht und dort auf der Position des Verteidigers spielt. Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann er di ...

                                               

Poul Holm

Poul Holm gehörte zu den bedeutendsten Badmintonspielern in Dänemark und in Europa in der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. 1946 siegte er bei den Denmark Open, ein Jahr später holte er sich zwei Titel bei den All England. 1949 wurde e ...

                                               

Richard Holm

Richard Holm war ein deutscher Opernsänger, der über 30 Jahre an der Münchner Staatsoper wirkte. International erlangte er vor allem als Mozart-Sänger hohes Ansehen.

                                               

Richard H. Holm

Richard Hadley Holm ist ein US-amerikanischer Chemiker, zuletzt an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts. Holm ist bekannt für seine Arbeiten zur bioanorganischen Chemie der Übergangsmetalle. Er konnte erstmals ein Analogon der Eisen ...

                                               

Staffan Valdemar Holm

Staffan Valdemar Holm ist ein schwedischer Theater- und Opernregisseur. Seine Ausbildung zum Regisseur erhielt er von 1984 bis 1988 an der Staatlichen Theaterakademie in Kopenhagen. Als Teil seines Studiums war er 1986 mehrere Monate Assistent an ...

                                               

Stefan Holm

Stefan Holm ist ein ehemaliger schwedischer Hochspringer und Olympiasieger. Die ersten großen Erfolge hatte Holm bei Hallenwettbewerben. Er wurde viermal Weltmeister in der Halle: 2001 in Lissabon mit 2.32 m, 2003 in Birmingham mit 2.35 m, 2004 i ...

                                               

Sverre Holm

In seiner Jugend wollte Holm ursprünglich ein Maler oder Künstler werden. Er begann jedoch ein Interesse für das Theater zu entwickeln und nahm Schauspielunterricht am Privattheater von Walt Rosenberg in Dänemark. Holm hatte zunächst 1953 am Roga ...

                                               

Tore Holm

Tore Holm war ein schwedischer Segler und zweifacher Olympiasieger. Er startete 1920 in Antwerpen als ein Crewmitglied des schwedischen Schiffs Sif, mit dem er die Goldmedaille in der 40-m²-Klasse gewann. Acht Jahre später bei den Spielen in Amst ...

                                               

Ulf Holm

Von 1995 bis 1999 war Holm Mitglied im Europaparlament. Seit 2002 sitzt Holm im schwedischen Reichstag, seit 2010 ist er dessen zweiter Vizepräsident.

                                               

Valso Holm

Valso Holm absolvierte zunächst eine Banklehre. Nach privatem Schauspielunterricht bei Vilhelm Rosenberg besuchte er von 1927 bis 1929 die Schauspielschule des Königlichen Theaters Det Kongelige Teaters elevskole und gab 1929 sein Bühnendebüt als ...

                                               

Adrian Holman

Holman war ein Sohn des Richard Haswell Holman. Nach dem Besuch der Copthorne Preparatory School und der Harrow School studierte er am New College der Universität Oxford. Von 1915 bis 1918 nahm er mit der Royal Artillery am Ersten Weltkrieg teil, ...

                                               

Bill Holman

Holman lernte während der Highschool Tenorsaxophon. Nach dem Militärdienst und einer Ausbildung zum Ingenieur an der University of California, Los Angeles entschied er sich, Musik für Big Bands zu schreiben und studierte auf dem Westlake College ...

                                               

Bob Holman

Bob Holman ist ein US-amerikanischer Dichter und Poesie-Aktivist. Seine genreübergreifenden Arbeiten und Literatur-Initiativen hatten großen Einfluss auf die Spoken Word Poetry, den Poetry Slam, die Poetry-Videokunst und die Poetry Club-Kultur we ...

                                               

Brett Holman

Am 22. Februar 2006 debütierte Holman für die australische Fußballnationalmannschaft im Qualifikationsspiel für den Asian Cup gegen Bahrain. Seither lief er insgesamt 63 Mal für die Socceroos auf, dabei schoss er neun Tore.

                                               

Frederick Holman

Frederick Holman war ein britischer Schwimmer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1908 in London über 200 m Brust die Goldmedaille. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf. 1913 starb Holman im Alter von 27 Jahren ...

                                               

Harry Holman

Harry Holman begann seine Schauspielkarriere beim Theater, nachdem er die Schule in der neunten Klasse verlassen hatte. Zwischen November 1903 und Juni 1904 war er mit dem Stück The County Chairman am Broadway zu sehen. Sein Filmdebüt gab er 1923 ...

                                               

Herbert Holman

Nach der Ausbildung zum Offizier am Royal Military College Sandhurst trat Holman 1889 in das Devonshire Regiment ein. Er nahm an der Wuntho-Expedition 1892 in Burma teil und kam danach zu den 16th Bengal Lancers der British Indian Army. Er qualif ...

                                               

J. A. Holman

J. A. Holman, gelegentlich auch geführt unter seinem ausgeschriebenen Namen Josef Alfréd Holman bzw. unter Jan A. Holman, war ein tschechoslowakischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

                                               

Matt Holman

Holman erwarb den Bachelor of Music an der Indiana University wo er im Indiana University Jazz Ensemble spielte und den Master of Music an der Manhattan School of Music, wo er Komposition bei Phil Markowitz und Mark Stambaugh studierte. Unterrich ...

                                               

Peter Holman

Holman studierte Cembalo, Orgel und Musikwissenschaft am King’s College in Cambridge, wo er während seiner Studentenzeit auch eine Gruppe für klassische Musik gründete Ars Nova. Heute ist er Leiter des Parley of Instruments, des Choir Psalmody un ...

                                               

Ray Holman

Holman begann als Kind in der Steelband Invaders unter Elliot Mannette Steel Pan zu spielen. 1972 komponierte Holman als erster Arrangeur einen eigenen Calypso, um damit am Steelbandwettbewerb Panorama teilzunehmen. Dieses Konzept wurde später du ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →