ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 5

                                               

Lamin Hydara

Lamin Hydara trat bei der Wahl zum Parlament 2012 als Kandidat der Alliance for Patriotic Reorientation and Construction APRC im Wahlkreis Jarra Central in der Mansa Konko Administrative Area an. Da es von der Opposition keinen Gegenkandidaten ga ...

                                               

Sadibou Hydara

Geboren 1964 in Dippa Kunda, einem Stadtteil von Serekunda, wuchs Hydara zum Teil in Sierra Leone auf. Wie Yahya Jammeh trat er 1984 in den Dienst der Gambia National Gendarmerie ein und stieg bis in den Rang eines Leutnants second lieutenant auf ...

                                               

Sheriff Misba Hydara

Sheriff Misba Hydara trat bei den Regionalwahlen 2008 als Kandidat der Alliance for Patriotic Reorientation and Construction APRC im Wahlkreis Lower Niumi in der Kerewan Administrative Area an. Für den Wahlbezirk Medina Serign Mass hat er Sitz im ...

                                               

Akbar Hydari

Sir Muhammed Akbar Hydari Nawab Hyder Jung Bahādur, war langjähriger Finanzminister und 1936/37 bis 1941 Diwan des indischen Fürstenstaats Hyderabad.

                                               

Muhammad Saleh Akbar Hydari

Sir Akbar Hydari KCIE, CSI, CIE war ein indischer Angehöriger des kolonialen Verwaltungsdienstes. In der Übergangsregierung 1946 war er Minister. Zu Ende seines Lebens wurde er Gouverneur von Assam.

                                               

Hydarnes

Hydarnes, Sohn des Bagābignahyā, war ein persischer Adliger des Achämenidenreichs im 6. vorchristlichen Jahrhundert. Hydarnes war im Jahr 522 v. Chr. neben Otanes, Ardumaniš, Gobryas, Intaphrenes, Megabyzos und Dareios einer der sieben Verschwore ...

                                               

Hydarnes (Sohn des Hydarnes)

Hydarnes, Sohn des Hydarnes, war ein persischer Feldherr des Achämenidenreichs im 5. vorchristlichen Jahrhundert. Sein Vater war einer der sieben Verschwörer gegen Gaumata. Von Großkönig Xerxes I. wurde Hydarnes anlässlich der Invasion Griechenla ...

                                               

Hydatius von Aquae Flaviae

Hydatius war Bischof von Aquae Flaviae und ein spätantiker Chronist. Hydatius wurde wahrscheinlich in den letzten Jahren des 4. Jahrhunderts geboren. Er stammte aus Lemica, einer kleinen Ortschaft civitas in der Nähe des heutigen Xinzo de Limia O ...

                                               

Hydatius von Emeritia

Hydatius von Emeritia war ein Bischof von Emerita Augusta im Südwesten Spaniens. Er verklagte die Priscillianisten bei Damasus I. und 380 vor der Synode von Saragossa. Gegen den Widerstand des eigenen Klerus erreichte er durch Kaiser Gratian ein ...

                                               

Hyde (Sänger)

Hyde) ist Sänger der bekannten japanischen Pop-/Rockgruppe L’Arc~en~Ciel und seit Oktober 2001 auch als Solosänger aktiv. Im Jahr 2001 gründete er sein eigenes Plattenlabel Haunted Records. 2008 formte er außerdem zusammen mit K.A.Z, dem Gitarris ...

                                               

Alex Hyde

Hyde wurde zwei Jahre vor der Jahrhundertwende als Alexander Chalfan Hyde in Hamburg geboren. Als er zwei Jahre alt war, wanderte seine Familie in die USA aus, wo er zur Schule ging und anschließend bei Sascha Coleman und Michael Svedrofsky eine ...

                                               

Aljoscha Hyde

Geboren wurde Aljoscha Hyde als Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen in Langenhagen nördlich von Hannover. Bis zum Alter von 14 Jahren spielte er in der niedersächsischen Landeshauptstadt beim Stadtteilclub SV Linden 07, bei Hannover 96 und be ...

                                               

Allan Hyde

Allan Hyde wuchs in Dänemark auf, den englischen Nachnamen verdankt er seinem englischen Vater. Er besuchte bis 2009 das Sankt Annæ Gymnasium in Valby, eine Schule mit musischem und multilingualem Schwerpunkt. Zum Soundtrack von Camp Rock sang er ...

                                               

Arthur M. Hyde

Arthur Mastick Hyde war ein US-amerikanischer Politiker, der dem Kabinett von US-Präsident Herbert C. Hoover als Landwirtschaftsminister angehörte. Zudem war er von 1921 bis 1925 der 35. Gouverneur von Missouri.

                                               

Carlos Hyde

Carlos Hyde ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Runningbacks. Er spielt für die Houston Texans in der National Football League.

                                               

DeWitt Hyde

DeWitt Stephen Hyde war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1953 und 1959 vertrat er den Bundesstaat Maryland im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Dick Hyde

Dick "Slyde" Hyde war ein amerikanischer Jazzmusiker, der nicht nur auf der Posaune, sondern auch auf weiteren Blech- und Holzblasinstrumenten hervorgetreten ist. Hauptsächlich als Studiomusiker tätig, wurde er von der National Academy of Recordi ...

                                               

Douglas Hyde

Douglas Hyde war Sohn eines Geistlichen der Church of Ireland. Nach der Schulzeit studierte er Rechtswissenschaften, war aber anschließend nicht als Jurist tätig. Er gründete im Jahre 1893 die Gaelic League zur Wiederbelebung und Pflege der irisc ...

                                               

Edward Hyde (Gouverneur)

Edward Hyde entstammte einer prominenten englischen Familie. Er war ein Cousin von Anne Hyde 1637–1671, der ersten Frau des späteren Königs Jakob II. von England. Damit war er auch mit deren Kindern, den Königinnen Maria II. und Anne, verwandt. D ...

                                               

Edward Hyde, 1. Earl of Clarendon

Edward Hyde, 1. Earl of Clarendon, war ein englischer Staatsmann und Historiker. Während des Englischen Bürgerkriegs stand Clarendon auf der Seite der Royalisten. Im Jahr 1643 wurde er Mitglied des Geheimen Rats des Kronprinzen, des späteren Karl ...

                                               

Edward Hyde, 3. Earl of Clarendon

Edward Hyde, 3. Earl of Clarendon war ein englischer Politiker und von 1702 bis 1708 Gouverneur von New York und New Jersey.

                                               

Ephraim H. Hyde

Ephraim H. Hyde war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1867 und 1869 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Connecticut.

                                               

Felix Hyde

Felix Hyde ist ein ghanaischer Kugelstoßer. Hyde wurde 1993 und 1994 ghanaischer Meister im Kugelstoßen. Im Jahr darauf am 1. Juli stellte er mit 17.38 Metern im britischen Bedford einen neuen ghanaischen Landesrekord auf.

                                               

Henry Hyde (Politiker)

Henry John Hyde war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1975 und 2007 vertrat er den Bundesstaat Illinois im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Ira B. Hyde

Ira Barnes Hyde war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1873 und 1875 vertrat er den Bundesstaat Missouri im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Jaheel Hyde

Jaheel Hyde ist ein jamaikanischer Hürdenläufer, der sich auf den 400-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat und zu beginn seiner Karriere auch im 110-Meter-Hürdenlauf erfolgreich war.

                                               

James Hazen Hyde

James Hazen Hyde war ein US-amerikanischer Millionen-Erbe und gehörte zur High Society der New Yorker Gesellschaft an.

                                               

Jonathan Hyde

Jonathan Hyde ist ein respektiertes Mitglied der Royal Shakespeare Company. Außerdem absolvierte er die Royal Academy of Dramatic Art und ist dort außerordentliches Mitglied geworden. Danach spielte er in zahlreichen Filmen wie The Contract, Sher ...

                                               

Ken Hyde

Ken Hyde war ein englischer Tischtennisspieler. Er nahm vor dem Zweiten Weltkrieg an sechs Weltmeisterschaften teil und gewann 1939 zwei Bronzemedaillen.

                                               

Kevin David Hyde

Kevin David Hyde ist ein britischer Mykologe an der Mae Fah Luang-Universität in Nord-Thailand. Er leitet dort das Mushroom Research Centre. Er beteiligt sich insbesondere an der Neuordnung der Taxonomie der Pilze. Sein botanisch-mykologisches Au ...

                                               

Lewis Hyde

Lewis Hyde ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem als Lyriker, Herausgeber, Essayist und Übersetzer arbeitet.

                                               

Matt Hyde (britischer Musikproduzent)

Matthew Paul Hyde ist ein britischer Musikproduzent aus London. Er ist seit 2002 als Produzent tätig. Hyde selbst spielt Piano, Bassgitarre, E-Gitarre und singt. Er arbeitete bereits mit dem britischen Metal-Produzenten Colin Richardson zusammen. ...

                                               

Matt Hyde (US-amerikanischer Musikproduzent)

Hyde studierte zwischen 1982 und 1985 am Berklee College of Music in Boston. Bereits vor seinem Abschluss begann er in den Pyramid Studios in Boston zu arbeiten. Nach seiner Unizeit spielte er in verschiedenen Bands, bevor er 1989 eine Karriere a ...

                                               

Micah Hyde (Footballspieler)

Micah Richmond Hyde ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League. Aktuell spielt für die Buffalo Bills als Safety, davor war er bei den Green Bay Packers unter Vertrag.

                                               

Noel Hyde

Noel Challis Hyde CBE war ein britischer Luftwaffenoffizier der Royal Air Force, der zuletzt im Range eines Air Commodore zwischen 1960 und 1962 Kommandant des RAF Staff College, Andover war.

                                               

Samuel C. Hyde

Samuel Clarence Hyde war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1895 und 1897 vertrat er den Bundesstaat Washington im US-Repräsentantenhaus.

                                               

Walter Hyde

Walter Hyde war ein britischer Opernsänger und Musikpädagoge. Hyde studierte am Royal College of Music in London Gesang bei Gustave García und Walter Parratt und trat schon in dieser Zeit in Studentenaufführungen u. a. von Euryanthe auf. Er began ...

                                               

Walter Woodburn Hyde

Walter Woodburn Hyde studierte Alte Geschichte an der Cornell University, wo er 1893 den Bachelorgrad erlangte. Anschließend unterrichtete er Latein und Geschichte an der Westerley High School und an der High School in Northampton Massachusetts, ...

                                               

Wilfrid Hyde-White

Nach seinem Schulabschluss besuchte Hyde-White das Marlborough College in Gloucestershire und absolvierte anschließend eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. 1922 gab er in London sein Debüt als Bühnenschauspieler. In den ...

                                               

John Hyden

Hyden studierte an der San Diego State University und spielte in der Universitätsmannschaft Volleyball. 1995 debütierte er in der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Ein Jahr später nahm der Außenangreifer an den Olympischen Spielen in Atlanta ...

                                               

Ken Hyder

Hyder begann als Jugendlicher zunächst unter dem Einfluss von Elvin Jones und Paul Motian mit dem Schlagzeugspiel. Er entdeckte das Potenzial der schottischen Folkmusik für den Jazz. Bereits Ende der 1960er stellte er die Gruppe Talisker zusammen ...

                                               

Sajjad Hyder

Sajjad Hyder trat am 1. September 1947 in den Pakistan Foreign Service. Er war 1957 Deputy High Commissioner in Neu-Delhi und Deputy High Commissioner 1959 in London. Von Oktober 1961 bis August 1965 war er Botschafter in Bagdad. Von August 1965 ...

                                               

Alex Hyde-White

Alexander Punch Hyde-White wurde als Sohn der Theaterschauspielerin Ethel M., geborene Korenmann, und des Schauspielers Wilfrid Hyde-White in London geboren. Er wuchs in Palm Springs, Kalifornien auf und studierte, nachdem er die Palm Springs Hig ...

                                               

Bob D. Hydrick

Im April 1973 wurde Hydrick in einer Nachwahl zum Bürgermeister von Columbus, Georgia gewählt und löste damit den Bürgermeister pro tempore A. J. McClung ab. Die Nachwahl war nötig geworden, da der bisherige Bürgermeister J. R. Allen am 15. Febru ...

                                               

Anton Hye von Glunek

Anton Freiherr Hye von Glunek war ein österreichischer Jurist und Politiker. Anton Hye besuchte das Stiftsgymnasium Kremsmünster. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte 1831 zum Dr. jur. Nach der Gerichtspraxis ...

                                               

Anton Hye

Anton Hye studierte an der Universität Wien und wurde 1785 zum Priester geweiht. Im gleichen Jahr wurde er in Wien Direktor der Zollerschen Hauptschule und 1788 Katechet und Professor der Katechetik an der Normalhauptschule bei St. Anna. 1796 wur ...

                                               

Franz-Heinz Hye

Franz-Heinz Hye war ein österreichischer Historiker und Archivar. Hye wuchs in Amras auf und absolvierte zunächst ein Studium der Geschichtswissenschaft und Geographie an der Universität Innsbruck, wo er 1962 mit seiner Dissertation Der Beitrag d ...

                                               

Hyejong

König Hyejong war während seiner Regierungszeit von 943 bis 945 der 2. König des Goryeo-Reiches und der Goryeo-Dynastie.

                                               

Hyeonjong (Goryeo)

König Hyeonjong war während seiner Regierungszeit von 1009 bis 1031 der 8. König des Goryeo-Reiches und der Goryeo-Dynastie.

                                               

Hyeonjong (Joseon)

Hyeonjong war während seiner Regierungszeit von 1659 bis 1674 der 18. König der Joseon-Dynastie in Korea.

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →