ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 52

                                               

Henryk Jabłoński

Henryk Jan Jabłoński war ein polnischer kommunistischer Politiker und Historiker. Er studierte Geschichte und wurde 1931 Mitglied der Polnischen Sozialistischen Partei PPS. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte er unter anderem bei Narvik und un ...

                                               

Henryk Hubertus Jabłoński

Henryk Hubertus Jabłoński war ein polnischer Komponist und Musikpädagoge. Der aus einer deutschsprachigen bürgerlichen Familie stammende Degler hatte ab 1932 Cellounterricht bei Kazimierz Wiłkomirski in Danzig. Danach studierte er in Berlin Kompo ...

                                               

Jauhen Jablonski

Jauhen Uladsimirawitsch Jablonski ist ein weißrussischer Fußballspieler. Seit 2013 spielt er für BATE Baryssau in der weißrussischen ersten Liga.

                                               

Johann Theodor Jablonski

Johann Theodor Jablonski war ein deutscher evangelischer Pädagoge und Lexikograf sowie Hofrat. Er gab 1721 mit Allgemeines Lexicon der Künste und Wissenschaften das erste alphabetische universale Nachschlagewerk Deutschlands heraus.

                                               

John-Victor de Jablonski

John-Victor de Jablonski war ein deutscher Maler in der Tradition des französischen Impressionismus, freischaffender Künstler und Freimaurer. Er entstammt dem polnischen Adelsgeschlecht Jablonski-Rykacz. Die Erlebnisse in der US Army und während ...

                                               

Karol Jabłoński

Jabłoński wuchs in Polen auf und begann schon in der Jugend zu segeln. Als ihm trotz zahlreicher Erfolge die Olympiateilnahme verwehrt wurde, wanderte er 1986 nach Deutschland aus. Er musste seinen Lebensunterhalt zunächst durch Nebenjobs finanzi ...

                                               

Klaus-Werner Jablonski

Klaus-Werner Jablonski ist der Bürgermeister der Stadt Troisdorf. 1963 zog Jablonski von Köln nach Troisdorf um und besuchte dort das Gymnasium Zum Altenforst. 1978 begann er eine Ausbildung bei der Polizei. Während des Aufstiegs in den gehobenen ...

                                               

Marek Jablonski

Marek Jablonski war ein kanadischer Pianist und Musikpädagoge polnischer Herkunft. Jablonski hatte ab dem sechsten Lebensjahr Unterricht am Krakauer Konservatorium. 1949 kam er mit seiner Familie nach Kanada, wo er Schüler von Gladys Egbert war u ...

                                               

Paul Ernst Jablonski

Paul Ernst Jablonski) in lateinischen Publikationen auch Pavli Ernesti Iablonski war ein deutscher reformierter Theologe und Orientalist.

                                               

Peter Jablonski

Mit fünf Jahren begann er am Schlagzeug, mit sechs am Klavier. Mit neun Jahren spielte er im Village Vanguard, wandte sich aber dem klassischen Repertoire zu und spielte mit elf Jahren ein Mozart-Konzert. Im selben Alter wurde er an die Musikakad ...

                                               

Roman Jabłoński

Roman Jabłoński ist ein polnischer Cellist und Musikpädagoge. Der Sohn des Komponisten Henryk Hubertus Jabłoński besuchte bis 1963 die Celloklasse von Roman Suchecki an der Musikhochschule Danzig. Er setzte seine Ausbildung als Stipendiat des pol ...

                                               

Sven Jablonski

Jablonski ist seit 2003 Schiedsrichter. In seiner ersten Saison als Unparteiischer pfiff er Spiele der Oberliga sowie der A- und B-Junioren-Bundesliga. Ab der Saison 2009/10 wurde Jablonski bei Spielen der Regionalligen eingesetzt, zur Saison 201 ...

                                               

Tomasz Jabłoński

In der Saison 2014/15 wurde Jabłoński vom Nordhäuser SV zweimal in der Boxbundesliga eingesetzt. Er gewann beide Kämpfe.

                                               

Werner Jablonski

Werner Jablonski ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Von 1965 bis 1971 absolvierte er beim VfL Bochum 167 Spiele in der Fußball-Regionalliga West und erzielte zwölf Tore. Nach dem Bundesligaaufstieg 1971 kam der ehemalige Oberligaspieler ...

                                               

Jonas Jablonskis

Jonas Jablonskis war ein litauischer Sprachwissenschaftler und einer der Begründer der modernen litauischen Sprache.

                                               

Boleslav Jablonský

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Neuhaus studierte Jablonský Philosophie und Theologie in Prag, trat in das Kloster Strahov ein und wurde 1847 Propst des Prämonstratenserklosters in Krakau, wo er im Februar 1881 starb. Jablonský wurde auf dem Pr ...

                                               

Bruno Jablonsky

Bruno Jablonsky, auch Jablonski, war ein deutscher Luftfahrtpionier, Erfinder und britischer Unternehmer.

                                               

Carl Gustav Jablonsky

Er unternahm den ersten Versuch, die Gattung Coleoptera vollständig nach dem System von Linnaeus zu katalogisieren. Er schaffte die ersten beiden Bände von Natursystem aller bekannten in- und ausländischen Insecten. Nach seinem Tod führte Johann ...

                                               

Steve Jablonsky

Steve Jablonsky ist ein US-amerikanischer Filmkomponist. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn des Öfteren mit Filmregisseur Michael Bay zusammengearbeitet.

                                               

Tomáš Jablonský

Jablonský begann mit dem Fußballspielen im Alter von sieben Jahren beim Prager Klub FC Háje Jížní Město. 2000 wechselte der Mittelfeldspieler zum FK Viktoria Žižkov, 2003 zu Slavia Prag. In der Gambrinus Liga debütierte der Mittelfeldspieler am 1 ...

                                               

Waleri Jablotschkin

Waleri Jablotschkin begann seine Karriere 1990 beim Bolat-AMT Temirtau. 1991 wechselte er zu Schachtjor Qaraghandy. Nach nur einem Jahr wurde er von Kairat Almaty verpflichtet. Von 1993 bis 1996 stand er beim russischen Zweitligisten Schinnik Jar ...

                                               

Michael Jablow

Michael Jablow ist ein US-amerikanischer Filmeditor. Er begann seine Laufbahn als Schnittassistent Ende der 1970er Jahre in Filmen wie You Light Up My Life und Hair. Er war bisher an mehr als 40 Produktionen beteiligt. 1998 und 2002 war er jeweil ...

                                               

Georg Jablukov

Georg Jablukov ist ein deutscher Eishockeyschiedsrichter und seit Januar 2009 einer von drei Profi-Schiedsrichtern in der Deutschen Eishockey Liga.

                                               

Peter Jabornegg

Peter Jabornegg ist ein österreichischer Jurist und Professor für Arbeits- und Sozialrecht, Unternehmensrecht und Bürgerliches Recht an der Johannes Kepler Universität Linz. Er leitet das Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht.

                                               

Wladimir Zeev Jabotinsky

Wladimir Zeev Jabotinsky Евгеньевич Жаботинский, deutsche Umschrift: Wladimir Jewgenjewitsch Schabotinski, wiss. Umschrift: Vladimir Evgenevič Žabotinskij; geboren am 5. Oktober jul. / 17. Oktober 1880 greg. in Odessa; gestorben am 4. August 1940 ...

                                               

Jean-Pierre Jabouille

Jean-Pierre Jabouille ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer. Er startete von 1975 bis 1981 in der Automobil-Weltmeisterschaft und erzielte dabei zwei Siege.

                                               

Pierre Charles Edmond Jabouille

Pierre Charles Edmond Jabouille, meist Pierre Jabouille war ein französischer Ornithologe, Kolonialverwalter in Indochina und seit 1935 Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift LOiseau et la revue française dornithologie.

                                               

Bernard Jabouin

Sein Vater war ein Ornamentbildhauer, er folgte dessen Beispiel. Jabouin diente als Soldat in Afrika und nahm an den Feldzügen der Jahre 1832 bis 1839 teil. Hier fand er Interesse an orientalischer Baukunst und unternahm nach seiner Rückkehr nach ...

                                               

Währungsabkürzungen (ISO 4217)

ISO 4217 ist die von der Internationalen Organisation für Normung publizierte Norm für Währungs-Abkürzungen, die im internationalen Zahlungsverkehr zur eindeutigen Identifizierung benutzt werden sollen. Am 1. August 2015 wurde die neue Version IS ...

                                               

Schornstein Kraftwerk Ekibastus

Das Kraftwerk Ekibastus liegt in der Nähe der kasachischen Stadt Ekibastus, besteht aus zwei Anlagen und ist eines der größten mit Kohle befeuerten Elektrizitätswerke der Welt. Das erste Kraftwerk GRES-1 besteht aus acht Blöcken zu je 500 Megawat ...

                                               

Lagetoleranz

Die Toleranz bezeichnet den Zustand eines Systems, in dem eine von einer störenden Einwirkung verursachte Abweichung vom Normalzustand keine Gegenregulierung oder Gegenmaßnahme notwendig macht oder zur Folge hat. Im engeren Sinn ist Toleranz die ...

                                               

Micronorm

ISO 9175 definiert unter anderem Linienbreiten zum handgeführten Zeichnen und wird als Prüfnorm für Zeichengeräte verwendet. Die Spitze eines Tuschefüllers wird als Zeichenrohr bezeichnet; die Mindestlängen und Durchmesser sind in dieser Norm bes ...

                                               

Kühlwasser

Kühlmittel sind gasförmige, flüssige oder feste Stoffe oder Stoffgemische, die zum Abtransport von Wärme eingesetzt werden. Der Unterschied zum Kältemittel ist, dass ein Kältemittel in einem Kältezyklus dies entgegen einem Temperaturgradienten tu ...

                                               

Ei des Kolumbus (Sant Antoni de Portmany)

Sant Antoni de Portmany ist die größte Stadt an der Westküste der spanischen Insel Ibiza. Die große Bucht Bahía de Sant Antoni wurde bereits von den Römern als natürlicher Hafen benutzt und Portus Magnus genannt. Die Bucht beherbergt heute den zw ...

                                               

Eieruhr

Ein Kurzzeitwecker, Eieruhr, Küchenwecker oder Signaluhr ist ein Wecker des alltäglichen Gebrauchs, der kurze Zeiträume, typischerweise bis zu 120 Minuten, misst und durch ein akustisches, optisches oder mechanisches Signal anzeigt. Die Anzeige e ...

                                               

Wreck of the Old 97

Der Old 97 war ein Zug der Southern Railway, der auf der Strecke von Monroe im US-Bundesstaat Virginia nach Spencer in North Carolina verkehrte und am 27. September 1903 am Stillhouse Trestle in der Nähe von Danville verunglückte. Die Southern Ra ...

                                               

Feuerjonglage

Jonglieren ist als Bewegungskunst Teil der Artistik und gehört traditionell zu den Darbietungen des Zirkus beziehungsweise des Varietés. Jonglieren kann sowohl als Freizeitaktivität betrieben werden, sowie auch als Form der darstellenden Kunst od ...

                                               

Feuerhexe

Die Kur- und Bäderstadt Bad Saulgau liegt im Zentrum Oberschwabens und ist die größte Stadt im Landkreis Sigmaringen. Die Stadt war in der Zeit vom 23. Mai 1949 bis zum 31. Dezember 1972 die Kreisstadt des damaligen Landkreises Saulgau. Seit 1990 ...

                                               

Hexenbruch

Höchberg grenzt im Osten direkt an Würzburg. Es besteht aus zwei Ortsbereichen, dem Altort und dem Ortsteil Hexenbruch. Darüber hinaus sind Neubaugebiete, z. B. Mehle und Mehle II entstanden.

                                               

Integrationskurs mit Alphabetisierung

Die Alphabetisierung von Migranten richtet sich an schriftunkundige Menschen mit Migrationshintergrund in der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2011 gibt es nach einer Studie der Universität Hamburg in der Bundesrepublik Deutschland 7.5 Million ...

                                               

Salzstreuer

Ein Gewürzstreuer ist ein handliches Gefäß aus Kunststoff, Glas, Keramik, Stein, Elfenbein, Holz oder Metall, in dem Gewürze aufbewahrt werden, die zum Würzen von Speisen verwendet werden. Der obere Teil des Behälters ist mit kleinen Löchern vers ...

                                               

Spachteltechnik

Ein Malmesser ist ein Werkzeug, das bei der Malerei verwendet wird. Das Malmesser wird benutzt, um Farben auf der Palette zu vermischen oder um zu viel aufgetragene Farbe von der Leinwand zu entfernen. Vor allem bei der Impasto-Technik und der Ve ...

                                               

In aqua sanitas

In vino veritas ist ein lateinischer Satz, der auf deutsch heißt: "Im Wein liegt die Wahrheit". Die Fassung "Im Wein liegt die Wahrheit." altgriechisch Ἐν οἴνῳ ἀλήθεια. En oinō alētheia. stammt von Erasmus von Rotterdam. Die Verbindung von Wein u ...

                                               

Wasser des Lebens

Unter Mercurialwasser oder Mercurius der Weisen versteht man ein universelles Auflösungsmittel in der Alchemie, mit dem angeblich jede Materie aufgelöst werden konnte. Das Merkurialwasser bildet den Hauptpfeiler in der Alchemie. Ohne die genauen ...

                                               

Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist eine Institution zur Förderung der Wissenschaft mit Sitz in Berlin und Potsdam, die 1992 durch Vertrag zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg gegründet wurde. Sie ist Traditionsnach ...

                                               

Liste japanischer Gärten

Japanische Gärten sind ein Ausdruck der japanischen Philosophie und Geschichte. Solche Gärten findet man teilweise auf Privatgrundstücken, in Stadtparks, bei buddhistischen Tempeln oder Shintō-Schreinen sowie an historischen Sehenswürdigkeiten wi ...

                                               

Liste der Landesgartenschauen in Deutschland

Eine Landesgartenschau ist eine in mehreren deutschen und österreichischen Bundesländern stattfindende Ausstellung zum Gartenbau. In Deutschland bildet eine Landesgartenschau auf Landesebene das kleinere Pendant zur Bundesgartenschau und zur Inte ...

                                               

Liste der Orte in Vushtrria

Die Gemeinde Vushtrria ist eine Gemeinde im Kosovo. Sie liegt im Bezirk Mitrovica. Verwaltungssitz ist die Stadt Vushtrria.

                                               

Liste der Mitgliedstaaten der NATO

Die NATO, im Deutschen häufig als Atlantisches Bündnis oder als Nordatlantikpakt bezeichnet, ist eine Internationale Organisation ohne Hoheitsrechte. Ihre Mitgliedstaaten behalten ihre volle Souveränität und Unabhängigkeit. Basis der NATO ist der ...

                                               

Liste der Mitgliedstaaten der OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist eine internationale Organisation mit 36 Mitgliedstaaten, die sich der Demokratie und Marktwirtschaft verpflichtet fühlen. Die meisten Mitglieder gehören zu den Ländern mit ho ...

Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →