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ⓘ Beschäftigungsfähigkeit ist die Fähigkeit zur Partizipation am Arbeits- und Berufsleben. Die individuelle Beschäftigungsfähigkeit ist das Ergebnis der Übereinst ..



                                     

ⓘ Beschäftigungsfähigkeit

Beschäftigungsfähigkeit ist die Fähigkeit zur Partizipation am Arbeits- und Berufsleben. Die individuelle Beschäftigungsfähigkeit ist das Ergebnis der Übereinstimmung bzw. Differenz zwischen den Anforderungen der Arbeitswelt einerseits und den persönlichen, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen sowie der individuellen Gesundheit und Arbeitsfähigkeit andererseits. Die Gewichtung der Einflussfaktoren auf die Beschäftigungsfähigkeit ist umstritten.

                                     

1. Beschreibung

Eine eindeutige Definition der Beschäftigungsfähigkeit liegt nicht vor. Die Mehrzahl aktueller Konzepte orientiert sich an der Fähigkeit des Individuums zur Herstellung der eigenen Beschäftigungsfähigkeit. Wachsende Bedeutung erhält die Fähigkeit zur Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit angesichts der raschen Veränderung von Rahmenbedingungen und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Ein entscheidender Faktor ist auch der demografische Wandel, der zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Altersstruktur in der Bevölkerung und Belegschaften führt.

Prozesse der Veränderung der Beschäftigungsfähigkeit tangieren persönliche Merkmale wie Einstellungen, Kompetenzen und Eigenschaften. Veränderungen der Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt und in Unternehmen unterstützen und beeinflussen diesen Prozess. Praktische Bedeutung gewinnt das Konzept der Beschäftigungsfähigkeit im Bereich der Beschäftigungspolitik und Konzepten der Personalentwicklung: So wurde im Rahmen der Lissabon-Strategie der Europäischen Union 2000 vereinbart, die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit zum Bestandteil der europäischen Beschäftigungsstrategie zu machen.

Konzepte der Förderung individueller Beschäftigungsfähigkeit stellen Fragen der Kompetenzen und der Arbeitsfähigkeit in den Vordergrund. Die Begriffe der sozialen und methodischen Kompetenzen, die häufig unter "überfachliche Kompetenzen" bzw. "Schlüsselqualifikationen" zusammengefasst werden, sind eher unspezifisch und wenig differenziert. Für ein Agieren und Entwickeln ist eine Konkretisierung Messbarmachung, Operationalisierung erforderlich. Es gibt einige Auflistungen der beschäftigungsrelevanten überfachlichen Kompetenzen. Empirische Untersuchungen haben bei Unternehmen folgende Anforderungsmerkmale identifiziert, die eine individuelle Beschäftigungsfähigkeit beeinflussen können:

  • Fähigkeit zur Selbstreflexion.
  • Teamfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber neuen Sachverhalten, Ideen, Prozessen und Erfahrungen
  • Engagement und Ausdauer
  • Loyalität
  • Zielorientiertes Handeln
  • Lernfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Belastbarkeit, Fähigkeit zum Umgang mit ungewohnten Situationen
  • Konfliktfähigkeit und Frustrationstoleranz
  • Kommunikationsfähigkeit und Wirksamkeit in Kommunikation
  • Initiative und Aktivität, das Erkennen und Nutzen von Chancen
  • fachliche Kompetenz
  • Eigenverantwortung für Entwicklung und Ziele
  • Empathie, Einfühlungsvermögen
  • Gesundheitskompetenz zum Erhalt und Förderung der Arbeitsfähigkeit

Die Auflistung der überfachlichen Kompetenzen stellt ein idealisiertes Profil dar zusätzlich werden grundlegende Bedingungen der Arbeitsfähigkeit vorausgesetzt. Es wäre vermessen zu glauben, ein Mensch könne all die oben genannten Kompetenzen in optimaler Ausprägung besitzen oder entwickeln. Um ein umsetzbares, realistisches Bild von Beschäftigungsfähigkeit zu bekommen, ist daher ein anderer Blickwinkel vonnöten. Hier zeigt sich die grundlegende Philosophie des auf das Individuum zentrierten Employability Konzepts: "Veränderungen in den Anforderungen erkennen und nachvollziehen" – das regelmäßige Auseinandersetzen mit der Übereinstimmung der eigenen Fähigkeiten, Einstellungen und Eigenschaften mit den Anforderungen des gewünschten beruflichen Umfelds bildet einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess.

Nicht selten ruft das Anforderungsprofil der Beschäftigungsfähigkeit Verwunderung hervor, da das Vorhandensein der überfachlichen Kompetenzen als selbstverständlich angesehen wird. Empirische Untersuchungen zeichnen jedoch ein gegenteiliges Bild. Es ist durchaus nicht selbstverständlich, dass Beschäftigte diese Schlüsselqualifikationen mitbringen. Zwar werden die employability -bezogenen Qualifikationen für notwendig und wünschenswert erachtet, die tatsächliche Ausprägung hingegen zeigt erhebliche Defizite. So ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem Wunsch und der tatsächlichen Ausprägung der beschäftigungsfähigkeitsrelevanten Kompetenzen sichtbar. Lediglich die fachliche Kompetenz bildet eine Ausnahme.

Mögliche Erklärungen für die offenbar unzureichende Ausprägung könnten unter anderem in einer zu geringen Bedeutung liegen, die diesen Faktoren im Vergleich zu Fachwissen bislang im Bildungssystem, in der Sozialisation und gesellschaftlichen Wertschätzung zukommt. In der Literatur werden zum Teil weitere Faktoren angeführt, z. B. Konsequenzen des Sozialversicherungssystem auf die Einstellungen und Werte in der Gesellschaft und beim Einzelnen umgangssprachlich "Vollkasko-Mentalität" zu finden sein. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen am Institut für Beschäftigung und Employability der Fachhochschule Ludwigshafen.

                                     

2. Arbeitswissenschaftliche Perspektive

Aus einer arbeitswissenschaftlichen Perspektive kann Fähigkeit verstanden werden als "…das interne Potential intrinsisch oder ausbildungs- und erfahrungsorientiert, eine Handlung durchzuführen bzw. ein physisches oder mentales Arbeitsergebnis zu erzielen" Luczak / Frenz 2008, S. 25.

Der Erhalt und die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit stellt eine Aufgabe dar, der sich Arbeitgeber, Staat und Individuum gleichermaßen annehmen müssen. Für den Einzelnen stellt die Sicherung seiner Beschäftigungsfähigkeit einen unablässigen Prozess dar, der ihm neue Perspektiven nicht nur bei einem Arbeitgeber und in einem Berufsfeld, sondern auf dem gesamten Arbeitsmarkt eröffnet. Die Gestaltung der individuellen beruflichen Situation ist keine einmalige Aufgabe, sondern stellt sich im Lauf des Lebens immer wieder neu. Vor allem über die Einbindung Deutschlands in die europäische Politik hat sich der Begriff "Beschäftigungsfähigkeit" in der deutschen Politik etabliert und ist vor dem Hintergrund des entsprechenden internationalen Diskurses ein fester Bestandteil der arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischen Diskurses in Deutschland.

                                     

3. Sozialwissenschaftlicher Begriffsinhalt

Beschäftigungsfähigkeit hat aus der Perspektive des Einzelnen folgende Bedeutungen:

  • kontinuierliche Auseinandersetzung und Anpassung von Kompetenzen und Qualifikationen,
  • Erhöhung von Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung und
  • Steigerung der Karrierechancen auf dem internen und externen Arbeitsmarkt,
  • gleichberechtigte Partnerschaftsbeziehung zum Arbeitgeber vgl. Blancke / Roth / Schmidt 2000, S. 9.
                                     
  • Loyalität eine Art Beschäftigungsgarantie. GemäS einer neuen, auf Beschäftigungsfähigkeit Employability ausgerichteten Auffassung zeigt der Mitarbeiter
  • steht im direkten Zusammenhang mit dem Phänomen der Hysterese. Beschäftigungsfähigkeit Braindrain Talentvergeudung Grundlagen Beruflicher Bildung 1
  • Förderns und Forderns ausrichtet. Siehe dazu auch den Begriff der Beschäftigungsfähigkeit Eckart Hildebrandt: Arbeitspolitik im Wandel. Entwicklungen und
  • Arbeit sowie dem Menschen, seiner Gesundheit, seiner Arbeits - und Beschäftigungsfähigkeit und seinen Krankheiten befasst. Frühere Bezeichnungen für dieses
  • des Europäischen Sozialfonds ESF aufgenommen. Hier soll die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen unterstützt und erhöht werden. Das Programm lief im
  • Brand - und Explosionsschutz, Büroarbeit, Demografie und Beschäftigungsfähigkeit Energie, erneuerbare Energien, Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • 2003. Zudem bestand der Bedarf, durch Weiterqualifikation die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter in der Investmentbranche zu erhalten. Bestehende
  • bei der Arbeit sowie von Einrichtungen, die der Förderung der Beschäftigungsfähigkeit dienen teilnehmen. Offizielle Website Länderausschuss für Arbeitsschutz
  • positioniert werden. Transnationale Mobilität, Lebenslanges Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sollen auf diesem Wege gefördert und ausgebaut
  • der Unternehmerschule bis zu Soft Skills 13. Kongress 2004: Beschäftigungsfähigkeit sichern Anforderungen an die Berufsbildung 14. Kongress 2005:
  • u. a., Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden, die individuelle Beschäftigungsfähigkeit zu fördern, die präventive Arbeitsmarktpolitik zu verstärken, die


                                     
  • Grünes Licht für Erasmus EU - Mittel für Qualifikationen und Beschäftigungsfähigkeit für mehr als 4 Millionen Personen, Pressemitteilung der Europäischen
  • vor, das die Förderung der aktiven Staatsbürgerschaft und der Beschäftigungsfähigkeit hervorhebt. Auch im Regierungsprogramm Österreichs ist 2004 die
  • persönliche Entfaltung, aktive Bürgerschaft, sozialen Zusammenhalt und Beschäftigungsfähigkeit nötig sind Jeder dieser Schlüsselkompetenzen wird dabei die gleiche
  • Kontakt zur jeweiligen Hochschule und verbessern auf diesem Wege die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen. Einzelne Einrichtungen, wie der Career Service
  • Qualifizierungsgesellschaften ein wirkungsvolles Mittel zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit Ergebnisse einer qualitativen Studie in Wohlfahrtsorganisationen
  • Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung IHF München. Thema: Beschäftigungsfähigkeit Kompetenzerwerb, Verwendung von Kompetenzen im Beruf 2008 Zentrum
  • gewährleistet. Darüber hinaus werden Seminare zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit durchgeführt. Um den Austausch und Dialog der Generationen zu fördern
  • Eignung  Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen Beschäftigungsfähigkeit Qualifikationsorientiertes Entgelt Überakademisierung Kerstin Steinhäuser:
  • Grundsicherung oder hin zu einem System flexibler Anwartschaften. Beschäftigungsfähigkeit Flexploitation Prekarisierung Psychologischer Arbeitsvertrag Subunternehmen
  • Studie zur Wirkung von Erasmus: Auslandsaufenthalte steigern Beschäftigungsfähigkeit und berufliche Mobilität. Pressemitteilung der Europäischen Kommission
  • Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt oder der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit relevant ist, wird dabei zunächst offengelassen. Workfare ist entweder
  • soziokulturellen Ressourcen zum Tragen kommen. Zugleich wird die Beschäftigungsfähigkeit dieser Personen sowohl im Einwanderungs - als auch im Herkunftsland
                                     
  • gesundheitliche Situation von Flüchtlingen zu stabilisieren und damit deren Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. Die überregional erarbeiteten Konzepte wurden in der
  • Schulprogramme. Dazu gehören das Training von Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit in einem von Studenten geführten Café, eine spezialisierte Berufsausbildung
  • deutschen Berufsausbildung gleichwertig ist und sie dem Erreichen der Beschäftigungsfähigkeit besonders dienlich ist. 58 SGB III Deutsche im Sinne des Grundgesetzes
  • Manager ist ein Zertifikat für die Kompetenz, die berufliche Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern mit gesundheitlichen Einschränkungen zu erhalten
  • Bereichen Alkohol. Leben können. A.LK. und der Förderung der Beschäftigungsfähigkeit suchtkranker Personen mit Schwerpunkt Alkoholsucht FÖBES A.LK
  • Qualitätssicherung im Hochschulbereich und vor allem in Deutschland eine auf Beschäftigungsfähigkeit Employability am Arbeitsmarkt zielende Ausrichtung der Studiengänge
  • Ziel der Marie - Skłodowska - Curie - MaSnahmen MSCA ist es, die Beschäftigungsfähigkeit von Forschern zu erhöhen, ihre Karriereaussichten im öffentlichen

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