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Arier
                                     

ⓘ Arier

Der Ausdruck Arier ist eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Seit dem 19. Jahrhundert wurden europäische Lehnformen des Wortes in der vergleichenden Sprachwissenschaft verwendet und von dort auch auf andere Bereiche übertragen. Vor allem wurde es in den Rasseideologien des 19. und 20. Jahrhunderts zur Bezeichnung von Angehörigen bestimmter Menschengruppen adaptiert, die nach Zugehörigkeit zu einer "Rasse" bzw. "Herrenrasse" definiert wurden.

                                     

1. Herkunft

Als alte Selbstbezeichnung ist der auf eine indoiranische Form *arya- zurückgehende Ausdruck nur in Persien und Indien Rigveda belegt.

Die Verwendung der iranischen bzw. altindischen Formen des Wortes im Avesta und in den Veden legt die Existenz eines zentralasiatischen Volkes mit dieser Selbstbezeichnung nahe. Sprachwissenschaftler nehmen an, dass es indoiranische Sprachen beherrschende Ethnien während der späteren Kupfersteinzeit bis zur frühen Bronzezeit gab. Die "Arier" dehnten sich in mehreren Schüben sowohl nach Süden als auch nach Westen in einem Zeitraum von mehreren Jahrhunderten aus. Die Einzelheiten der Migrationen, insbesondere deren Abfolge, sind umstritten, sogar die Existenz einer Einwanderung wird mitunter bestritten, nicht nur von indischen Nationalisten.

Um 2000 bis 1500 v. Chr. soll der indische Zweig Indo-Arier der "Arier" आर्य, dessen Sprache Vedisch war, nach Nordwestindien eingewandert sein. Die iranischen "Arier", die zu den Vorfahren der heutigen iranischen Völker wurden, wanderten im 11. bis 10. Jahrhundert v. Chr. ein.

Dareios I., König von Persien 521 bis 486 v. Chr. proklamierte in einer Inschrift in Naqsch-e Rostam, in der Nähe des heutigen iranischen Schiraz:

Die persische Keilschrift, deren Entwicklung er für die Behistun-Inschrift veranlasst haben soll, nannte er die "arische Schrift".

                                     

2.1. Wortgebrauch Verwendungen durch Sprecher indoiranischer Sprachen

Der Ausdruck wird im Avesta als ethnische Eigenbezeichnung der Iraner verwendet. Im Buddhismus, im Hinduismus und im Jainismus bezeichnet er einen edlen Geist. Der neupersische Name ایران Īrān mittelpersisch Ērān als Kurzform von ērān-šahr bedeutet ‚Land der Arier und leitet sich von der altiranischen Genitivform *aryānam ‚der Arier, als Kurzform von *aryānam xšaθra ‚Land der Arier, her. Das im Paschtunischen erst in jüngerer Zeit seit 1943 verbreitete Wort آريانا Āryāna geht auf die Nachrichten antiker griechischer und lateinischer Autoren zurück, wonach Ariana der Name der östlichen Provinzen des Achämenidenreiches, entsprechend dem heutigen Afghanistan und Teilen Irans, Tadschikistans, Usbekistans und Turkmenistans, gewesen sei.

Mohammad-Reżā, Schah von Persien aus der seit den 1920er Jahren regierenden Familie Pahlavī, ließ sich im Jahr 1967 vom iranischen Parlament den Königsnamen ‚Licht der Arier āryā-mehr / آريا مهر im Sinne des seit 1935 neuerstandenen iranischen Nationalismus zulegen, wobei er den aus dem Französischen re-importierten Ausdruck āryā / آريا benutzte, der im Persischen in dieser Form nie existierte.

                                     

2.2. Wortgebrauch Verwendungen in Europa

Anquetil-Duperron hat den Ausdruck in seiner Übersetzung des Zend-Avesta 1771 ins Französische eingeführt ariens, in den 1770er Jahren wurde er von dort ins Deutsche übernommen Arier, J. G. Rhode.

Christian Lassen hat den Ausdruck "Arier" seit 1847 zur Bezeichnung für die hypothetischen Sprecher des Altindischen verwendet, auch spätere Indogermanisten verwendeten den Ausdruck mit Beschränkung auf die Sprecher indoiranischer oder iranischer Sprachen. Seit dem Erweis des Keltischen als einer indogermanischen Sprache durch Adolphe Pictet wurde jedoch auch eine viel breitere Bezeugung des Ausdrucks unterstellt Éire ‚Irland sollte dieselbe Wurzel aufweisen, so dass eine Verwendung des Ausdrucks für alle Sprecher indogermanischer Sprachen nahezuliegen schien. Diese Verwendungsweise war wegen Friedrich Max Müllers großem Einfluss vor allem in England lange Zeit üblich, hat sich aber nie ganz durchgesetzt. Bereits durch die Entdeckung des Palatalgesetzes 1877 war die generalisierende Verwendung nicht mehr sinnvoll, da seither gesichert ist, dass die indoiranischen Sprachen der Ausgangssprache nicht so nahestehen, wie man vorher glaubte.

In jüngerer Zeit wird der Ausdruck in der vergleichenden Sprachwissenschaft nur noch als Wortbestandteil der Sprachbezeichnung "indoarisch" für die Familie des Altindischen und seiner Tochtersprachen gebraucht, den übergeordneten Zweig des Stammbaumes bilden die indoiranischen Sprachen; "indoiranisch" ist hier synonym mit der älteren sprachwissenschaftlichen Bedeutung von "arisch". Im Sprachgebrauch außerhalb der vergleichenden Sprachwissenschaft ist der Ausdruck seit dem 19. Jahrhundert in erster Linie als generalisierte ethnische Bezeichnung üblich geworden, oft auch mit starker Betonung des "rassischen" Aspekts. Spätestens seit 1945 gehört das Wort zum rassistischen Vokabular, sobald es in einer über den engsten Anwendungsbereich hinausgehenden Weise gebraucht wird.



                                     

3.1. "Ariertum" als Ideologie Thesen über die Urheimat

In der Diskussion um die "Urheimat" seit der Mitte des 19. Jahrhunderts haben nationalistische Gründe oft eine wichtige Rolle gespielt. So wurde die Annahme einer Herkunft aus den westasiatischen Steppen von dem Archäologen Gustaf Kossinna 1902 und von dem Indogermanisten Hermann Hirt 1905 zugunsten einer Herkunft aus dem geographischen Bereich Norddeutschlands oder Skandinaviens abgelehnt. Zusammen mit der zusätzlichen Annahme, Menschen "nordischen" Aussehens seien die reinste Ausprägung des ethnischen "Ariers", öffnete diese vor allem in deutsch- und englischsprachigen Ländern vertretene Auffassung die vergleichende Sprachwissenschaft für das verstärkte Eindringen völkisch-rassistischer Theorien, die sich so mit einer wissenschaftlichen Legitimation ausstatten konnten.

In jüngerer Zeit werden nationalistisch motivierte Lokalisierungen der "Urheimat" besonders von hindu-nationalistischen Gruppen bemüht, so die Indigenous Aryan Theory im Umfeld der Bharatiya Janata Party, die "Arier" als autochthone Bevölkerung des indischen Subkontinents ansieht. Von dort aus seien die Arier nach Europa gewandert. Die bronzezeitliche Indus-Kultur basiere nicht auf dravidischen Wurzeln, sondern sei vedischen Ursprungs.

                                     

3.2. "Ariertum" als Ideologie Rassentheorien

Im 19. Jahrhundert wurden zunächst sprachwissenschaftlich motivierte Anschauungen zunehmend in ethnischem und rassischem Sinn umgedeutet oder in imaginierte Genealogien überführt. Die durch die Sprachwissenschaft erschlossene Verwandtschaft der indogermanischen Sprachen wurde im Sinn einer ethnischen Genealogie verstanden. So verbreitete sich die Ansicht, die hellhäutigen Europäer stammten von den "Ariern" ab, die bei ihren Wanderungen als Kriegeradel einheimische Völker unterworfen und als "Kulturbringer" gewirkt hätten. Besonders wirksam vertrat Friedrich Max Müller diese Theorie in seinen englischsprachigen popularisierenden Schriften.

Arthur de Gobineau folgte der Deutung Friedrich Schlegels, Arier bedeute ‚die Ehrenhaften les hommes honorables. In seinem Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen stellt er einen etymologischen Zusammenhang zwischen "Arier" und dem deutschen Wort "Ehre" her. Gobineau kannte drei Rassen: die weiße, die gelbe und die schwarze. An erster Stelle stand bei ihm die weiße Rasse und innerhalb dieser wiederum die "Arier". Nahezu alle nicht-europäischen Kulturen, dies ist die Kernthese, sollen durch arische Eroberervölker begründet worden sein.

Gobineau knüpfte an die deutsche Indogermanistik an und postulierte, die arische oder nordische Rasse sei allen anderen Rassen überlegen und in ihrer reinsten Form durch den französischen Adel repräsentiert. Damit verband er die negative Bewertung der "Vermischung" von Rassen. Die Sprachwissenschaft rezipierte diese Theorie nicht, doch wurden Gobineaus Thesen im deutschen Sprachraum insbesondere im Bayreuther Kreis der Anhänger Richard Wagners aufgenommen, vor allem bei Karl Ludwig Schemann und Houston Stewart Chamberlain. In Die Grundlagen des Neunzehnten Jahrhunderts 1899 knüpfte Chamberlain in wesentlichen Punkten an Gobineau und an Friedrich Max Müller an. Er betrachtete jedoch das deutsche Volk als die reinste Ausprägung der arischen Rasse und verband damit einen ausgeprägten Antisemitismus.

Helena Petrovna Blavatsky, die Begründerin der modernen Theosophie, verwendete die Bezeichnung "arisch" in ihrer Wurzelrassen-Lehre. Als Wurzelrassen englisch root races betrachtete sie Epochen der Entwicklung der Menschheit, wobei die arische Wurzelrasse die gegenwärtige Epoche sei.

                                     

3.3. "Ariertum" als Ideologie Nationalsozialismus

Adolf Hitler und der Nationalsozialismus nahmen mit den rassistischen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts auch die mit dem Ausdruck "Arier" verbundenen Vorstellungen auf und radikalisierten sie. Im nationalsozialistischen Sprachgebrauch war das Wort das Antonym von "Jude". Seit 1935 wurde "arisch" jedoch nicht mehr als amtlicher Rechtsbegriff verwendet. An die Stelle des in dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums verwendeten Ausdrucks "Arier" trat die in den Nürnberger Gesetzen September 1935 gebrauchte Formulierung "Person deutschen oder artverwandten Blutes", die nach einem Runderlass vom 26. November 1935 durch den Ausdruck "deutschblütig" ersetzt wurde.

Außerhalb der Rechtssprache wurden der Ausdruck und Ableitungen davon aber weiter gebraucht. Unter dem Begriff "Arisierung" betrieb das NS-Regime eine Enteignung insbesondere der Juden.

Von weißen Rassisten wird der Begriff "Arier" als Bezeichnung der "weißen Rasse" benutzt, zum Beispiel von den Aryan Nations in den USA oder von Neonazis im deutschsprachigen Raum.



                                     
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Wörterbuch

Übersetzung

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